In diesem Winter mussten wir alle deutlich öfter Schneeschippen als in den vergangenen Jahren. Auch wenn Streusalz dabei hilft, die Gehwege und Auffahrten frei von Schnee und Eis zu halten, rät Wetterexperte Christian König davon ab:
Weil bei Tauwetter dann natürlich das Chlorid von dem Streusalz in den Boden einsickert und an den Bäumen Schäden an den Kronen verursachen kann. Nekrotisch werden dann die Blätter, also rostrot, verschrumpelt. Und auf Dauer können die Kronen dann wesentlich weniger Blätter haben. Also es ist Stress für die Bäume.
Stattdessen sollte Sand oder Splitt für die Gehwege genommen werden. In vielen Kommunen, wie auch in Kulmbach, ist es verboten Streusalz oder andere ätzende Mittel auf Gehwegen zu verwenden.