Schlechte Ernte wenig Futter: Hitzesommer 2026 stresst oberfränkische Landwirte

14. August 2026 , 06:58 Uhr

Die Getreideernte 2026 in Oberfranken fällt unterdurchschnittlich aus und ist von einem extremen regionalen Gefälle geprägt. Hauptursache ist die lange Hitze- und Dürreperiode seit Mitte Juni, die das Getreide auf den Feldern regelrecht verbrennen ließ, die Ernte ist zwei bis drei Wochen früher als üblich gestartet.

Im Bayreuther und Hofer Land konnten die Böden der Mittelgebirge weniger Wasser speichern, dort sind die Erträge unterdurchschnittlich. Im westliche Oberfranken, in der Region Bamberg Forchheim, ist sie  durchschnittlich ausgefallen  mit den dort tieferen Böden.

Trotzdem wird auch dort das Futter für die Tiere bei vielen Bauern knapp. Einige verfüttern schon ihre Vorräte. Torsten Gunselmann, Geschäftsführer des Bayerischen Bauernverbands für Bamberg und Forchheim sagt, die Situation werde zunehmend ernst. Viele Betriebe hätten bereits Futter zugekauft, bestätigt Gunselmann. Wenn sich die Lage nicht  verbessere, müssten in den nächsten Monaten Betriebe ihre Bestände stärker und früher reduzieren müssen – also schlachten lassen.

Ernte Hitzesommer Landwirte Stress

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Gute Kirschernte 2025: Der Durchschnitt der letzten Jahre ist aber noch nicht erreicht Gute Nachrichten für die Kirschbauern in der Region: Die diesjährige Kirschernte in Bayern ist deutlich besser ausgefallen als im schwachen Vorjahr. Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik wurden im Freistaat etwas mehr als zwei Millionen Kilo Süß- und Sauerkirschen geerntet. Rund 30 Prozent mehr  sind es bei den Süßkirschen und sogar 67 Prozent mehr bei 25.08.2025 Apfelernte 2025: leicht überdurchschnittliche Ernte in Franken erwartet Seit ein paar Tagen läuft an den ersten fränkischen Apfelbäumen die Ernte. Und die dürfte gut ausfallen – aber etwas mehr Regen hätte es gebraucht. So prognostiziert es Thomas Riehl, der Obstbauberater für Ober- und Unterfranken: „Wir erwarten in diesem Jahr eine gute Apfelernte in Franken, die leicht über dem Durchschnitt der letzten Jahre liegt. 16.08.2026 EU-Verpackungsverordnung: IHK Oberfranken fordert Nachbesserungen Die neue EU-Verpackungsverordnung ist seit dem 12. August teilweise verbindlich – und sorgt für Kritik bei der IHK für Oberfranken Bayreuth. Ziel der Verordnung ist es, Verpackungsmüll zu reduzieren und Recycling zu fördern.Ab 2030 sollen Verpackungen grundsätzlich wirtschaftlich sinnvoll recycelbar sein. Betroffen sind laut IHK praktisch alle Unternehmen und viele verschiedene Verpackungen. Die Kammer begrüßt 16.08.2026 Friedlicher CSD in Bayreuth: 1.000 Teilnehmer bei Demonstrationszug Mehr als 1.000 Menschen haben am Samstag trotz großer Hitze am Christopher-Street-Day in Bayreuth teilgenommen. Die Versammlung startete gegen 14 Uhr am Ehrenhof. Mit Regenbogenfahnen und bunten Outfits zogen die Teilnehmer gut eine Stunde durch die Stadt. Polizei und Sicherheitsbehörden hatten die Strecke zuvor umfangreich abgesichert. Dabei unterstützten unter anderem Traktoren, Stadtbauhof-Fahrzeuge, Busse und Lastwagen