Schlosspark Thurnau: voraussichtlich im Frühjahr alle Arbeiten abgeschlossen

22. Juni 2026 , 18:06 Uhr

Vom Schlossweiher aus können Spaziergänger bereits das Teehaus erkennen und an der Lindenallee wurden wieder Linden gepflanzt. Der Markt Thurnau erschließt den alten Schlosspark. Nach einem Unwetter Ende der 1960er-Jahre wurde der Park für die Öffentlichkeit gesperrt. In Zukunft sollen Bürgerinnen und Bürger wieder durch den Park spazieren gehen können. Außerdem werden das Teehaus und das Eishaus in dem Bereich saniert. Thurnaus Bürgermeister Martin Bernreuther:

Es soll zum einen ums Teehaus herum viele Veranstaltungen stattfinden. Da sind auch die Vereine gefragt, was da machbar ist. Wir überlegen, ob wir Außentrauungen anbieten, es sollen Lesungen stattfinden. Und im Eishaus wird eine Eventlocation am Ende des Tages entstehen, wo die Leute feiern können und sich wohlfühlen sollen.

Der Markt Thurnau erschließt die Hälfte der alten Parkfläche, die andere Hälfte bleibt Naturschutzgebiet. Voraussichtlich im nächsten Frühjahr sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten liegen bei knapp über vier Millionen Euro und werden zu 90 Prozent vom Freistaat und der Oberfrankenstiftung übernommen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Gefährliche Hitze: Ältere Menschen besonders betroffen Die Hitze macht vielen zu schaffen. Gerade ältere Menschen sind betroffen. Das Durstempfinden lässt im Alter nach und der Körper kann Wärme schlechter über die Haut abgeben, wodurch Überhitzung und Dehydrierung drohen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Medikamente verschärfen dieses Risiko. Notarzt Dr. Martin Burger: Immer wenn jemand in der Notlage ist, natürlich nicht wegschauen, sondern hingehen, ansprechen, 22.06.2026 Imbissbude am Kulmbacher Marktplatz: Neue Pächter erfüllen sich damit einen Traum Die frühere Bratwurstbude am Kulmbacher Marktplatz ist zurück. Seit dem Wochenende gibt es dort orientalische Spezialitäten statt klassischer Imbissgerichte. Unter dem Namen „Crunchy To Go“ bieten die neuen Betreiber, Mohammad und Baian, Falafel, Sandwiches und weitere Snacks an. Mit diesem Konzept hat sich das Ehepaar einen langjährigen Traum erfüllt hat: Wir haben heute, gestern und 22.06.2026 Zum 16. Mal ausgezeichnet: am Badesee Ebensfeld und am Ostsee Bad Staffelstein weht die blaue Flagge Am Badesee Ebensfeld und am Ostsee Bad Staffelstein wehen auch in diesem Sommer blaue Flaggen. Die Flagge steht unter anderem für gute Wasserqualität, Sicherheit und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt. Sie wird von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung verliehen. Die beiden Seen im Landkreis Lichtenfels sind die einzigen in Bayern, die diese Auszeichnung erhalten 22.06.2026 Tag des Ehrenamts: Landkreis Kulmbach lädt auf die Naturbühne ein In Trebgast ist zum zehnten Mal der Tag des Ehrenamtes gefeiert worden. Der Landkreis Kulmbach hatte dazu die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte auf die Naturbühne eingeladen. Vor voll besetzten Rängen habe die Komödie „Feuerzangenbowle“ für Begeisterung gesorgt, heißt es. Landrat Jonas Gleich würdigte das Engagement der Ehrenamtlichen als unverzichtbar für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Außerdem