Schluss mit leeren Regalen: Tarifabschluss im Einzelhandel liegt vor

11. Juni 2024 , 12:39 Uhr
Die Streiks im Einzelhandel sind passé. Die Gewerkschaft Verdi und die Arbeitgeber aus dem bayerischen Einzelhandel haben sich heute in München auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. 
Seit Monaten waren auch im Kulmbacher, Kronacher und Lichtenfelser Raum Kunden bei Edeka oder Rewe teils vor leeren Regalen gestanden, weil Großlager der Ketten im Tarifstreit bestreikt wurden. Jetzt ist klar, der neue Tarifvertrag gilt für 36  Monate, das gibt Sicherheit bei den Händlern und den Beschäftigten. Die bekommen rückwirkend zum  Oktober 2023 5,3 Prozent mehr Lohn, ab 1. Mai nochmal plus 4,7 Prozent und nächstes Jahr nochmal  was obendrauf. Dazu kommen 1.000 Euro Inflationsausgleichspauschale und mehr betriebliche Altersvorsorge.
Bei der Einigung ist der kürzlich in Hamburg erzielte Pilotabschluss erwartungsgemäß
übernommen worden. Zuvor hatten Gewerkschaft und Arbeitgeber in ihren Forderungen weit auseinander gelegen.
Einigung Einzelhandel Tarifabschluss

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2025 Nach schwierigen Verhandlungen: Tarifabschluss in der Brauwirtschaft In den Tarifverhandlungen für die Bayerischen Brauer haben sich Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite nach einem 14-stündigen Verhandlungsmarathon geeinigt. Das teilt die Tarifgemeinschaft des Bayerischen Brauerbundes mit.  Ab März bekommen die Beschäftigten der bayerischen Brauereien 3,4 Prozent mehr Lohn. Ab März 2026 gibt’s nochmal eine Lohnerhöhung um 3,1 Prozent. Auch Auszubildende sollen mehr bekommen. Die Brauer haben 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS – 05.12.2025 Unfall in Küps: beide Fahrerinnen leicht verletzt Zwei Leichtverletzte und 15.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls in Küps gestern Nachmittag (Do). Wie die Polizei mitteilt, ist eine 62-Jährige mit ihrem VW auf der Traber Straße Richtung Hummendorf gefahren und ist auf die Gegenspur gekommen. Dort kam es zum Unfall mit einer 65-jährigen Honda-Fahrerin. Beide Frauen wurden leicht verletzt. Beide Autos