Schnee und Blitzeis: Warnung vor Extremwetter ab heute Mittag

17. Januar 2024 , 07:43 Uhr

Noch ist nichts davon zu sehen, aber ab Mittag soll es auch auf den Straßen in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels glatt und gefährlich werden, Schnee, ein Temperaturumschwung, Regen auf gefrorene Böden. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor unsicheren Wetter- und Straßenverhältnissen mit Schnee und Blitzeis. Radio Plassenburg-Wetterexperte Christian meint, Oberfranken könnte zum Hotspot werden.

„Wo es am schlimmsten wird, ist schwer zu sagen. Zehn Kilometer südlicher oder nördlicher können zwischen Schnee-, Blitzeisphasen oder Matsch und Regen entscheiden. Je weiter nach Süden um so mehr kommt die Regenvariante zum Zuge, je weiter nach Norden, umso mehr gibt es Schnee, also eher Richtung Rennsteig und Vogtland.“

Nördlich von Hof soll es demnach bei Schnee bleiben, südlich davon fällt Regen, der für Eispanzer auf den Straßen sorgen könnte. Das Bahnunternehmen Agilis kündigt an, dass es durch den Eisregen zu Ausfällen und Verspätungen kommen kann.
Unser Wetterexperte rät, am besten die nördlichere Region bis Donnerstagnachmittag zu meiden. Dann beruhigt sich das Wetter wieder.

Blitzeis Schnee Wetterwarnung

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Schneeglatte Straßen: Unfall mit Schulbus in Kulmbach Wir bekommen Nachschub beim Schnee, seit heute Morgen schneit es wieder und auf den Straßen ist es glatt. Im Kulmbacher Land haben sich laut Polizei bisher drei Unfälle ereignet, alle drei ohne Verletzte, aber mit teils massiven Behinderungen und Blechschaden. In der Friedrich-Schönauer-Straße in Kulmbach ist kurz vor acht Uhr ein vollbesetzter Schulbus gegen einen 26.01.2026 Wenn die Mülltonnen nicht geleert werden: Der Wintereinbruch sorgt für Probleme Aufgrund der aktuellen Wetterverhältnisse kann es zu Störungen bei der Abfallentsorgung kommen. Das teilt der Landkreis Lichtenfels mit. Aber das wird nicht nur im Lichtenfelser Raum so sein. Die Entsorgungsunternehmen sind bemüht, die Abfuhr zuverlässig durchzuführen. Trotzdem kann es sein, dass Straßen oder einzelne Anwesen nicht angefahren werden können. Die betroffenen Anwesen können bei der 26.01.2026 Dichter Schneefall: die Straßen sind schneebedeckt, auch die Autobahnen Der starke Schneefall bereitet den Autofahrern in ganz Oberfranken heute Morgen massive Probleme. Seit es gestern Abend zu schneien begonnen hat, gab es in Oberfranken 50 wetterbedingte Einsätze, meldet uns die Polizei. Das größte Problem sind heute Morgen hängen gebliebene Lastwagen und Lkw-Unfälle. Nach einem Lkw-Unfall auf der A72 ist der Zubringer zur A9 komplett 30.12.2025 Wenn Autos durch die Gegend rutschen: Schnee auf den Straßen sorgt für einige Unfälle Schnee hat seit der vergangenen Nacht vor allem in den höher gelegenen Regionen für einige Unfälle gesorgt. In Hof ist ein Autofahrer gegen das Treppengeländer einer Firma gerutscht, ein anderer erst gegen eine Plakatwand und dann in zwei geparkte Autos und ein dritter hat mit seinem Auto 50.000 Euro Schaden angerichtet, als er einen Ampelmasten