Schnee und Eis auf Fahrzeugen: Kulmbacher Polizei mahnt zur Vorsicht

11. Januar 2026 , 18:50 Uhr

Jetzt im Winter sieht man es ab und zu: Fahrzeuge, die mit Eis oder Schnee bedeckt unterwegs sind. Das kann gefährlich werden, hat ein Fall bei Krumme Fohre letzte Woche gezeigt. Ein Eisbrocken ist von einem Lkw gefallen, hat die Windschutzscheibe eines entgegenkommenden Kleintransporters durchbrochen und den Fahrer nur knapp verfehlt.

Die Polizei rät: lieber ein paar Minuten mehr Zeit einplanen und das Fahrzeug vollständig von Schnee und Eis befreien. Wer das ignoriert, muss mit Strafen rechnen: mit Bußgeldern oder sogar Anzeigen, erklärt Markus Lang von der Kulmbacher Polizei.

„Kommt ein anderer Verkehrsteilnehmer von der Straße ab und verletzt sich, kann das eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung nach sich ziehen. In noch dramatischeren Fällen – etwa wenn ein Fahrer verunglückt und tödlich verletzt wird – droht sogar eine Anzeige wegen fahrlässiger Tötung.“

Das Fahrzeug ordentlich von Schnee und Eis zu befreien ist das eine. Gerade im Winter sollte jeder auch ausreichend Abstand halten, so die Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2026 Zu viel Industriearbeitsplätze verloren: IHK Oberfranken fordert Agenda 2030 Die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken prangert seit Monaten die schlechten Standortbedingungen für die Industrie in Deutschland und auch bei uns in Oberfranken an. Heute macht IHK-Präsident Waasner klar, die Deindustrialisierung Oberfrankens schreite ungebremst voran. Seit 2019 haben wir 15.200 Industriearbeitsplätze in Oberfranken verloren gegangen. Davon alleine fast 4.000 von 2024 auf 2025. momentan ist 13.03.2026 Krötenwanderung in der Region: Appell an Autofahrer langsam zu fahren An vielen Landstraßen in der Region stehen aktuell wieder grüne Amphibienzäune. Bei den milderen Temperaturen wandern die Kröten zu ihren Laichplätzen. Freiwillige bauen die Zäune auf, um die Tiere vor dem Tod auf der Straße zu retten. Entlang der Zäune graben sie Eimer in die Erde, in die die Kröten reinfallen. Vor allem in der 13.03.2026 R.I.O.!-Clubtour startet im April: vier Konzerte in Oberfranken Die oberfränkische Musikszene geht wieder auf Tour. Im April startet die R.I.O.!-Clubltour „Rock in Oberfranken“ mit vier Bands aus der Region. Mit dabei sind Feuerwulf aus Lichtenfels, Mon Cœur aus Hof, 100 %feinRIPP aus Kulmbach und Fallen Culture aus Bamberg. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Alle vier Bands werden von einer Sängerin angeführt. Die Tour 13.03.2026 Ludwigsstadt: ab sofort Teil des Kinderschutzprojekts Notinsel Die Stadt Ludwigsstadt beteiligt sich künftig am bundesweiten Kinderschutzprojekt „Notinsel“. Geschäfte und Einrichtungen können dabei als Anlaufstellen für Kinder in Notsituationen dienen und kennzeichnen sich mit einem entsprechenden Aufkleber. Ziel ist ein sichtbares Netzwerk von Orten, an denen Kinder schnell Hilfe bekommen können. Weitere Betriebe und Einrichtungen in Ludwigsstadt können sich dem Projekt noch anschließen.