Der Kulmbacher Freie Wähler-Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig fordert Vereinfachungen im Baurecht, für einen zügigen Bau von Feuerwehrhäusern und eine starke Infrastruktur in Oberfranken.
Dafür, so Ludwig in einer Pressemitteilung, habe die Freie Wähler-Landtagsfraktion in einem Dringlichkeitsantrag im Plenum des Bayerischen Landtags konkrete Erleichterungen in der Bauordnung gefordert.
Hintergrund ist, dass es auf Bundesebene mit dem Bau-Turbo seit Oktober 2025 weniger Bürokratie und schnellere Verfahren beim Bauen geben soll. Bei öffentlichen Gebäuden wie Feuerwehrhäusern soll es mit Standart-Gebäudetypen, erleichterten Genehmigungsverfahren und einer Bevorzugung kommunaler Zweckbauten wie Feuerwehrhäusern schneller gehen.
Die Freien Wähler in Bayern nennen konkret die vereinfachte Genehmigung von Feuerwehrzufahrten an Bundes- und Staatsstraßen.
Besonders für viele kleinere Kommunen in Oberfranken stelle der Neubau oder die Sanierung eines Feuerwehrhauses eine erhebliche organisatorische und finanzielle Herausforderung dar, betont Ludwig. Ihnen müsse man moderne und funktionale Gebäude ohne unnötige Verzögerungen ermöglichen.