Schockanruf bei 82-Jähriger: Betrüger erbeuten Wertgegenstände im Wert von mehreren 100.000 Euro

05. Februar 2024 , 14:47 Uhr

Mit dem Schockanruf haben Betrüger Wertgegenstände im Wert von mehreren 100.000 Euro erbeutet. Wie die Polizei mitteilt, riefen ein angeblicher Polizist und ein falscher Staatsanwalt am Donnerstagabend bei einer 82-jährigen Frau aus Bischofsgrün an und erzählten von einem angeblichen tödlichen Verkehrsunfall, den ihr Sohn verursacht habe. Vermeintlich als Kaution übergab die Dame hochwertige Krügerrandmünzen und Uhren an eine Abholerin. Der Wert der Beute liegt im mittleren sechsstelligen Bereich, schreibt die Polizei. Sie sucht jetzt nach Zeugen, die insbesondere rund um die Übergabe am Freitagvormittag in Gefrees etwas beobachtet haben.

Die Abholerin wird wie folgt beschrieben:

Wer am Freitag, 2. Februar, zwischen 9 und 10 Uhr in der Gefreeser Hauptstraße etwas Verdächtiges beobachtet hat, meldet sich bitte bei der Kripo Bayreuth. Tel.: 0921 5060.

Betrüger Bischofsgrün Gefrees Schockanruf

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Schockanruf erfolgreich: Bindlacher übergibt Betrügern Geld und Wertsachen Mal wieder haben es die Schock-Anruf-Betrüger geschafft. Sie haben gestern Vormitttag einen Mann aus Bindlach bei Bayreuth dazu gebracht ihnen Geld und Wertsachen für einige zig Tausend Euro zu übergeben. Sie hatten behauptet, eine Diebesbande sei in der Gegend unterwegs und habe es auf den Bindlacher abgesehen. Hier geht’s zum Aufklärungsvideo der Polizei. Dazu gibt’s 13.03.2026 Auf Schockanruf hereingefallen: 86-Jährige Frau übergibt Betrügern zigtausend Euro Eine 86-jährige Frau aus Ludwigsstadt im Landkreis Kronach ist auf den Schockanruf hereingefallen und hat gestern Betrügern mehrere zehntausend Euro Bargeld übergeben. Gestern Vormittag hatten Unbekannte bei der Frau angerufen und sie mit der Geschichte von ihrer Tochter geschockt, die einen schlimmen Unfall verursacht habe. Die Frau holte einen fünfstelligen Betrag, angeblich eine Kaution, damit 18.02.2026 Laptop gehackt: Online-Betrüger ziehen Lichtenfelser über den Tisch Online-Betrüger haben einen 75-jährigen Mann aus Lichtenfels um viel Geld gebracht. Er hat fast 3500 Euro an Betrüger überwiesen, die seinen Computer gehackt und sich dann als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben haben. Das Geld war angeblich nötig, um den Laptop wieder zu entsperren und das Online-Banking zu bereinigen. Nach der dritten Überweisung bemerkten der Mann und seine 15.02.2026 Seniorin wird Opfer eines Schockanrufs - Hoher Sachschaden Schon wieder ist eine Rentnerin aus der Region Opfer eines sogenannten Schockanrufs geworden. Unbekannte hatten die 81-Jährige aus Ebermannstadt angerufen. Die Geschichte: Eine nahe Angehörige befinde sich im Krankenhaus und brauche dringend Geld für eine Behandlung. Die Frau hat schließlich Gold im Wert von rund 132.000 Euro an einen unbekannten Mann übergeben.