Schockanruf bei 82-Jähriger: Betrüger erbeuten Wertgegenstände im Wert von mehreren 100.000 Euro

05. Februar 2024 , 14:47 Uhr

Mit dem Schockanruf haben Betrüger Wertgegenstände im Wert von mehreren 100.000 Euro erbeutet. Wie die Polizei mitteilt, riefen ein angeblicher Polizist und ein falscher Staatsanwalt am Donnerstagabend bei einer 82-jährigen Frau aus Bischofsgrün an und erzählten von einem angeblichen tödlichen Verkehrsunfall, den ihr Sohn verursacht habe. Vermeintlich als Kaution übergab die Dame hochwertige Krügerrandmünzen und Uhren an eine Abholerin. Der Wert der Beute liegt im mittleren sechsstelligen Bereich, schreibt die Polizei. Sie sucht jetzt nach Zeugen, die insbesondere rund um die Übergabe am Freitagvormittag in Gefrees etwas beobachtet haben.

Die Abholerin wird wie folgt beschrieben:

Wer am Freitag, 2. Februar, zwischen 9 und 10 Uhr in der Gefreeser Hauptstraße etwas Verdächtiges beobachtet hat, meldet sich bitte bei der Kripo Bayreuth. Tel.: 0921 5060.

Betrüger Bischofsgrün Gefrees Schockanruf

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Schockanruf erfolgreich: Bindlacher übergibt Betrügern Geld und Wertsachen Mal wieder haben es die Schock-Anruf-Betrüger geschafft. Sie haben gestern Vormitttag einen Mann aus Bindlach bei Bayreuth dazu gebracht ihnen Geld und Wertsachen für einige zig Tausend Euro zu übergeben. Sie hatten behauptet, eine Diebesbande sei in der Gegend unterwegs und habe es auf den Bindlacher abgesehen. Hier geht’s zum Aufklärungsvideo der Polizei. Dazu gibt’s 26.10.2025 Vermisster Mann tot aufgefunden: Bergung in unwegsamem Gelände bei Bischofsgrün Der 83-jährige Mann, nach dem in den letzten Tagen im Raum Bischofsgrün intensiv gesucht worden ist, ist tot. Nach einer Mitteilung der Polizei hat man ihn leblos in einem Waldstück aufgefunden. Seit zehn Tagen wurde er aus einem Pflegeheim vermisst. Ein Mann hat den Leichnam des Vermissten gestern Nachmittag in unwegsamem Gelände in der Nähe 24.10.2025 Öffentlichkeitsfahndung in Bischofsgrün: Polizei gibt Update Noch immer läuft in Bischofsgrün die Fahndung nach dem 83-jährigen Horst Sonneberg. Jetzt (24.10.) gibt das Polizeipräsidium ein Update. Seit Tagen laufen umfangreiche Suchmaßnahmen, auch Spürhunde und ein Polizeihubschrauber sind zum Einsatz gekommen. Die Polizei startet jetzt einen neuen Suchaufruf. Er richtet sich gezielt an die Menschen in Bischofsgrün. Wer ein Grundstück im Ort oder 21.10.2025 Vermisstenmeldung: 83-Jähriger aus Bischofsgrün seit Donnerstagabend verschwunden Seit Donnerstagabend, etwa 18:30 Uhr wird der aus Berlin stammende 83-jährige Horst Sonnenberg aus dem Pflegeheim Bischofsgrün vermisst. Herr Sonneberg leidet unter Demenz und ist örtlich nicht verwurzelt. Der Vermisste ist etwa 180cm groß und 70 kg schwer, er ist vermutlich mit einem hellen Shirt bekleidet. Zudem soll er nur mit Hausschuhen das Pflegeheim verlassen