Schockanrufer erfolgreich: Einige zig Tausend Euro Beute in Goldkronach und Bayreuth

21. Oktober 2024 , 05:19 Uhr

Gerade erst hat die Polizei eine Bande von Enkeltrickbetrügern geschnappt, da werden die nächsten beiden Fälle bekannt.

Eine Frau aus Goldkronach im Landkreis Bayreuth war schwer schockiert, als sie am Freitag am Telefon hörte, ihre Enkelin habe einen tödlichen Unfall verursacht. Die Frau übergab wenig später einer ihr unbekannten Geldabholerin einige zig Tausend Euro also Kaution, damit ihre Enkelin nicht ins Gefängnis muss.

Ähnlich gings einem älteren Herrn in Bayreuth. Er hat eine Tasche mit Wertgegenständen einer etwa 20-jährigen Geldabholerin übergeben.

Wer am Freitag gegen 13 Uhr 45 in Goldkronach an der Sickenreuther Straße eventuell eine Geldübergabe beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Kripo in Bayreuth zu melden. Ebenso, wer am Freitag Nachmittag in der Carl-Schüller- Straße in Bayreuth gesehen hat, wie ein Mann eine Tasche in ein Auto übergab.

Goldkronach Schockanruf zweimal

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Schockanruf in Forchheim: 75-Jährige übergibt zig tausend Euro an Geldabholer Sie machen immer weiter, weil sie immer wieder Erfolg haben – die Schockanruf-Betrüger. Einer Frau in Forchheim haben sie am Dienstag erfolgreich vorgemacht, dass für eine Verwandte, die einen schlimmen Unfall verursacht habe, eine hohe Kaution fällig wird. Die Frau hat Schmuck und Geld im Wert von einigen zig tausend Euro an einen Geldabholer übergeben. 06.09.2025 Enkeltrick-Update: Mit KI werden die Betrüger noch raffinierter Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz haben Schockanruf-Betrüger offenbar ihre Masche noch einen Tick gemeiner und realistischer gemacht. Bei einer 82-jährigen Frau in Lichtenfels hat eine falsche Polizistin angerufen und von einem tödlichen Unfall erzählt, den ihre Tochter verursacht haben sollte. Im Hintergrund war tatsächlich die Stimme der Tochter zu hören. Wenig später gab es einen 05.09.2025 Zwei Kontrollen am selben Tag: Frau ohne Führerschein erwischt Gleich zweimal innerhalb weniger Stunden ist eine Frau aus Sachsen in Oberfranken in Verkehrskontrollen gerauscht. Das Problem: sie hatte keinen gültigen Führerschein. Erst gab’s nachmittags eine Anzeige von der Grenzpolizei. Das war ihr aber offensichtlich egal. Auf der A9 bei Bayreuth dann dasselbe Spiel und eine fette Anzeige. Kurios dabei: Der Ehemann saß auf dem 14.08.2025 Neue Betrugsmasche mit falschen Ärzten : Schockanruf in Tauperlitz bleibt erfolglos Seit Anfang der Woche versuchen Betrüger mit einer neuen Masche von Schockanrufen ältere Menschen um ihr Geld zu bringen. Bei einer Seniorin in Döhlau im Landkreis Hof sind sie am Montag  gescheitert, auch im benachbarten Tauperlitz sind die Betrüger leer ausgegangen, dort haben sie es bei zwei Rentnern versucht. Die Masche: Ein angeblicher Arzt ruft