Schockanrufer muss ins Gefängnis: 31-Jähriger hatte Kulmbacher Seniorin terrorisiert

31. Oktober 2023 , 08:14 Uhr

Der Geldbote, der im Frühjahr von einer 81-jährigen Kulmbacherin Schmuck im Wert von 50.000 Euro in Empfang genommen hat, ist zu vier Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Landgericht in Hof hat laut Frankenpost gestern zwei Mitglieder einer polnischen Schockanruf-Bande verurteilt. Der 31-Jährige hatte die Kulmbacherin mit Psychoterror mürbe gemacht. Er hatte ihr von einem schweren Unfall ihrer Tochter und einer fälligen Kaution erzählt und sie als angeblicher Polizist dann stundenlang am Telefon gehalten.
Die Seniorin hatte im Prozess in Hof ausgesagt und deutlich gemacht, dass sie heute noch unter dem Schock von damals leidet. Während bei einem anderen Opfer der Beuteschmuck wieder aufgetaucht war, ist der der Kulmbacherin weg.

Kulmbach Schockanrufer Seniorin Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Blaicher Mordprozess: Heute wird das Urteil erwartet Mit Spannung wird heute (08.10.) das Urteil im Kulmbacher Mordprozess vor dem Landgericht Bayreuth erwartet. Die Staatsanwaltschaft fordert eine lebenslange Haftstrafe für den Angeklagten Werner M. und außerdem die Feststellung der besonderen Schwere der Tat. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Vordreh Urteil Blaich Das würde bedeuten, dass er nicht nach 15 Jahren aus dem Gefängnis entlassen werden kann. 01.10.2026 „Langen Nacht der Demokratie“: Nachmittag mit OB und Landrat in der Kulmbacher Bücherei am Stadtpark In Kulmbach dreht sich morgen alles um Demokratie und Mitbestimmung. Von 14 bis 17 Uhr gibt’s dazu einen bunten Nachmittag in der Bücherei am Stadtpark. Eingeladen sind Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und alle Interessierten. Zum Start lesen Landrat Jonas Gleich und Oberbürgermeister Dr. Ralf Hartnack aus einem Kinderbuch über Demokratie. Danach können die Besucher 01.10.2026 Apothekensterben: Zahl in Kulmbach halbiert - Fichtelberg jetzt ganz ohne In Kulmbach hat vergangene Woche die traditionsreiche Apotheke am Holzmarkt gezwungenermaßen geschlossen und Insolvenz angemeldet. Inhaberin Victoria Bredemeyer begründete das Aus mit einer zugespitzten wirtschaftlichen Situation und einem massiven Missverhältnis zwischen steigenden Kosten und stagnierenden Einnahmen. Mitte der 2000er-Jahre gab es in Kulmbach noch 14 Apotheken. Mit dem aktuellen Aus ist die Zahl auf nur 30.09.2026 Kulmbacher Wochenmarkt vorverlegt: Regionale Produkte gibt's schon am Freitag auf dem Marktplatz Der Kulmbacher Wochenmarkt findet diese Woche wegen des Tages der Deutschen Einheit am Samstag schon am Freitag statt. Das teilt die Stadt Kulmbach mit. Am Freitag von 7 bis 12 Uhr bieten die Händlerinnen und Händler ihre Auswahl an frischem Obst, Gemüse und regionalen Produkten sowie eine Vielzahl an Pflanzen, Brot-, Wurst- und Fleischwaren und