"Schreibwerkstatt grenzenlos" in Kulmbach startet neues Projekt: neue Mitwirkende gesucht

22. Februar 2024 , 16:31 Uhr

Die „Schreibwerkstatt grenzenlos“ des Kulmbacher Literaturvereins startet am Samstag (24.02.) wieder und sucht neue Mitwirkende. Seit 2018 gibt es dieses vom Freistaat geförderte Projekt für Menschen mit Migrationshintergrund. Uschi Prawitz von der Schreibwerkstatt lädt alle ein, die Spaß am Schreiben haben und kreativ sind.

 

Wir sind ein Sprachprojekt und wollen Menschen mit Migrationshintergrund auf kreative Weise die deutsche Sprache näherbringen. Wir schreiben kreative Geschichten, das bringen wir allen Teilnehmenden auch bei. Aber im Vordergrund steht der Spracherwerb.

 

Jeder, der Lust am Schreiben hat, aber auch anderweitig kreativ ist, fotografieren, malen oder zeichnen kann, ist in der „Schreibwerkstatt grenzenlos“ herzlich willkommen. Erstellt wird als neues Projekt ab Samstag ein immerwährender Jahreskalender mit vielen Geschichten, Erinnerungen, Bildern und auch Rezepten. Los geht’s im Café Clatsch in der Waaggasse in Kulmbach um 14.30 Uhr. Und die Treffen finden monatlich statt.

Mehr Infos gibt es unter www.kulmbach-grenzenlos.de

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit: Händlervereinigung hat verschiedene Aktionen Die Händlervereinigung „Unser Kulmbach e.V.“ macht die Kulmbacher Innenstadt in der Vorweihnachtszeit festlich. Zum Beispiel durch die Weihnachtsbaum-Aktion. Grundschüler aus dem Landkreis Kulmbach haben wieder Bäume geschmückt – Besucher der Innenstadt können darüber abstimmen, welcher der Schönste ist. Außerdem gibt es wieder den „Kulmbacher Krippenweg“ mit liebevoll dekorierten Schaufenstern. Durch die Krippen ergibt sich ein 18.12.2025 Fabrik für Natrium-Ionen-Batterien in Lichtenfels: Aiwanger übergibt Förderbescheid Es wird die erste Produktionsstätte für Natrium-Ionen-Batterien in Europa. In Schney investiert die Firma MOLL Batterien über 93 Millionen Euro in die Technologie. Heute (Do 18.12.) hat Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger einen Förderbescheid in Höhe von 22 Millionen Euro übergeben. Er sieht darin eine Marktchance: Weil eben der Rohstoff sehr günstig ist, allgemein verfügbar ist, 18.12.2025 Seit über einer Woche vermisst: Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln Die Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln. Seit letzter Woche Mittwoch ist der 64-Jährige verschwunden. Er erschien am 10. Dezember nicht bei seiner Arbeit in Marktgraitz. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Die Polizei geht weiterhin von einem Unglücksfall aus. Die Polizei hat bereits mit Drohnen und Polizeibooten nach dem Mann gesucht. Willi 18.12.2025 Kulmbacher Polizei warnt: vermehrt Schockanrufe Besondere Vorsicht im Landkreis Kulmbach! Die Polizei Kulmbach hat uns informiert, dass vermehrt Betrüger versuchen mit Schockanrufen an Geld zu kommen. Gleich mehrere besorgte Bürger haben sich bei der PI gemeldet. Die Masche ist dabei immer dieselbe: am Telefon wird behauptet, dass ein Verwandter ein Unfall gebaut habe und eine Kaution bezahlt werden müsse. Die