„Schriften zur Landes- und Heimatkunde“: MGF Kulmbach stellt fünften Band der Reihe vor

25. Mai 2026 , 18:14 Uhr

Das Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium Kulmbach hat den fünften Band seiner „Schriften zur Landes- und Heimatkunde“ vorgestellt. Die feierliche Übergabe fand in der Stadtbücherei Kulmbach statt.
Der Sammelband enthält W-Seminararbeiten mit Themen zur Geschichte Kulmbachs und der Region. Behandelt werden unter anderem die Kulmbacher Felsenkeller, die Spinnerei in der NS-Zeit und die Geschichte des Klinikums Kulmbach. Auch die Integration von Flüchtlingen nach dem Zweiten Weltkrieg sowie die Firma IREKS stehen im Mittelpunkt.

Oberbürgermeister Dr. Ralf Hartnack und Landrat Jonas Gleich würdigten das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Schulleiter Horst Pfadenhauer betonte die Bedeutung der Veröffentlichung regionalgeschichtlicher Arbeiten.
Die Jugendlichen stellten ihre Projekte persönlich vor und berichteten von intensiver Archivarbeit.  Besonders hervorgehoben wurde die Unterstützung durch das Stadtarchiv Kulmbach.
Die Schriftenreihe erscheint seit 2016 regelmäßig am MGF-Gymnasium. Die neuen Sammelbände wurden an Stadtbücherei, Stadtarchiv und das Archiv des Landratsamtes übergeben. Interessierte können den neuen Band künftig in der Stadtbücherei Kulmbach ausleihen.

Heimat MGF Schriften

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2026 Kesselpauken für das MGF: Rotary Clubs Bayreuth und Kulmbach zeigen sich großzügig Das Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium in Kulmbach hat jetzt zwei neue Kesselpauke und zwar für die Schüler im musischen Zweig. eine Spende des Rotary Clubs Bayreuth und des Rotary Clubs Kulmbach zum 60-jährigen Bestehen des Kulmbacher Clubs. Diese Woche wurden sie feierlich übergeben. Die Kesselpauken, so heißt es von der Schule, würden für die nächsten Aufführungen dringend gebraucht. 07.10.2026 „KRONACH leuchtet“ 2027: Friedhof nach Kritik aus dem Konzept gestrichen Beim Lichtfestival „KRONACH leuchtet“ wird der Kronacher Friedhof 2027 nun doch nicht Teil des Veranstaltungsgeländes. Die Organisatoren haben ihre bisherigen Pläne nach eigenen Angaben wegen zunehmender Sorgen und Bedenken aus der Bevölkerung geändert. Ursprünglich sollte der Friedhof mit einer besonders zurückhaltenden Lichtgestaltung als Ort des Trostes und der Zuversicht eingebunden werden. Kirchen und Stadtrat hatten 07.10.2026 Altenkunstadt: Betrüger erbeuten Gold- und Silbermünzen In Altenkunstadt haben Betrüger am Montag eine Seniorin um Gold- und Silbermünzen im Wert von mehreren zehntausend Euro gebracht. Die Täter hatten sich am Telefon als Polizeibeamte ausgegeben. Sie behaupteten, bei festgenommenen Einbrechern seien Unterlagen mit dem Namen der Frau gefunden worden – ihr Vermögen sei deshalb gefährdet. Die Seniorin übergab die Münzen daraufhin am 07.10.2026 Schöner und vielfältiger Beruf: 27-junge Landwirte fertig ausgebildet 27 junge Landwirtinnen und Landwirte aus Oberfranken Ost haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sieben Frauen und 20 Männer aus den Landkreisen Bayreuth, Forchheim, Hof, Kulmbach und Wunsiedel wurden jetzt in Himmelkron freigesprochen. Dort erhielten sie ihre Zeugnisse und Urkunden von der Regierung von Oberfranken. Hinter ihnen liegt eine dreijährige duale Ausbildung mit viel Praxis. Nach