„Schriften zur Landes- und Heimatkunde“: MGF Kulmbach stellt fünften Band der Reihe vor

25. Mai 2026 , 18:14 Uhr

Das Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium Kulmbach hat den fünften Band seiner „Schriften zur Landes- und Heimatkunde“ vorgestellt. Die feierliche Übergabe fand in der Stadtbücherei Kulmbach statt.
Der Sammelband enthält W-Seminararbeiten mit Themen zur Geschichte Kulmbachs und der Region. Behandelt werden unter anderem die Kulmbacher Felsenkeller, die Spinnerei in der NS-Zeit und die Geschichte des Klinikums Kulmbach. Auch die Integration von Flüchtlingen nach dem Zweiten Weltkrieg sowie die Firma IREKS stehen im Mittelpunkt.

Oberbürgermeister Dr. Ralf Hartnack und Landrat Jonas Gleich würdigten das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Schulleiter Horst Pfadenhauer betonte die Bedeutung der Veröffentlichung regionalgeschichtlicher Arbeiten.
Die Jugendlichen stellten ihre Projekte persönlich vor und berichteten von intensiver Archivarbeit.  Besonders hervorgehoben wurde die Unterstützung durch das Stadtarchiv Kulmbach.
Die Schriftenreihe erscheint seit 2016 regelmäßig am MGF-Gymnasium. Die neuen Sammelbände wurden an Stadtbücherei, Stadtarchiv und das Archiv des Landratsamtes übergeben. Interessierte können den neuen Band künftig in der Stadtbücherei Kulmbach ausleihen.

Heimat MGF Schriften

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 Kulmbach sucht beste Sportlerinnen und Sportler: Vorschlagsrunde läuft Die Stadt Kulmbach sucht ihre besten Sportlerinnen und Sportler 2026! Wie es in einer Mitteilung aus dem Rathaus heißt, will die Stadt auch dieses Jahr wieder denen Anerkennung schenken, die mit Leidenschaft, Disziplin und Teamgeist den Sport in Kulmbach prägen. Jetzt läuft die Vorschlagsrunde – die Stadt hofft auf Mithilfe. Es geht um Sportler, die 05.06.2026 Schwarzfahren für zehn Euro: Angeklagter aus Pegnitz landet fast im Gefängnis Für eine Zugfahrt ohne Ticket hätte ein Mann aus Pegnitz beinahe im Gefängnis landen können. Der 45-Jährige war Anfang des Jahres auf der Strecke zwischen Bayreuth und Pegnitz beim Schwarzfahren erwischt worden. Weil er bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte verurteilt wurde, war vor dem Amtsgericht Bayreuth sogar eine Haftstrafe im Raum gestanden, berichtet der Nordbayerische 05.06.2026 Kupferkabel von Thurnauer Firmengelände geklaut: Diebe benutzen Anhänger der Firma Ein dreister Diebstahl ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Thurnau passiert. Wie die Polizei heute schreibt, sind Unbekannte auf ein Firmengrundstück in Thurnau eingebrochen. Dort haben sie Kupferkabel geklaut und für den Abtransport auch noch einen Anhänger der Firma benutzt. Den haben sie an ihren eigenen Transporter angekuppelt, heißt es. Zwischen 23:00 05.06.2026 In Gartenzaun gestürzt: Radfahrer in Wilhelmsthal schwer verletzt Böser Fahrradunfall in Wilhelmsthal im Landkreis Kronach. Dort ist gestern ein 33-Jähriger mit seinem Mountainbike schwer gestürzt. Laut Polizei war der Radfahrer an dem Sturz allein beteiligt. Er fiel in der Eibigstraße in Wilhelmsthal in einen Gartenzaun und zog sich dabei schwere Gesichtsverletzungen zu. Der Mann wurde mit  dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Thüringen