Schuldneratlas: weniger verschuldete Personen in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels

15. November 2023 , 14:29 Uhr

In den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels gibt es weniger verschuldete Personen als im vergangenen Jahr. Das zeigt der aktuelle Schuldneratlas des Wirtschaftsforschungsunternehmens Creditreform. Demnach liegen die Schuldnerquoten in den drei Landkreisen bei 5,4 bis 5,8 Prozent.  Damit liegen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels unter dem oberfränkischen von knapp über sieben und auch dem Bundesdurchschnitt von über acht Prozent. Überdurchschnittlich viele verschuldete Menschen leben in der Region in der Stadt Hof. Hier liegt die Quote bei über 12 Prozent.

Allgemein sind die Schuldnerquoten aber zurückgegangen. Das liege daran, dass die Menschen angesichts steigender Inflation und Zinsen bei Ausgaben vorsichtiger geworden sind. Sie gehen weniger Zahlungsverpflichtungen ein, schreibt Creditreform.

Kronach Kulmbach Lichtenfels OBERFRANKEN Schulden Schuldneratlas

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Wohnungskauf in Süddeutschland: Preise in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels gesunken Die Wohnungspreise in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels entwickeln sich gegen den allgemeinen Trend. Das zeigen Zahlen des Online-Portal Immowelt. Demnach sind die Wohnungspreise in fast allen Regionen Süddeutschlands im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. In Kulmbach, Kronach und Lichtenfels sind die Preise pro Quadratmeter leicht gesunken. Im Kulmbacher Land zahlt man beispielsweise 1,6 Prozent 29.10.2025 Influencer zu Gast: Hof, Kulmbach und Kronach machen Werbung für sich und den VGN Der eine oder andere mag sie bemerkt haben. In Kulmbach, aber auch in Kronach und in Hof waren in den letzten Wochen vermehrt Influencer unterwegs. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg und der Frankenwald Tourismus haben sie eingeladen zu einem Insta-Walk. Die Region will auf sich aufmerksam machen, will auch in den Sozialen Netzwerken stattfinden und auch 15.07.2025 Durchsuchungen im Kronacher und Lichtenfelser Landkreis: Verdacht des gewerbsmäßigen Betrugs In den Landkreisen Kronach und Lichtenfels hat es heute (Di 15.07.) eine größere Durchsuchungsaktion gegeben. Das teilt die Polizei Oberfranken auf Nachfrage mit. Hintergrund ist der Verdacht des gewerbsmäßigen Betrugs im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Kfz-Zubehörteilen. Insgesamt wurden sieben Objekte durchsucht – darunter zwei Firmen und fünf Privatanwesen. Die Maßnahmen sind laut Polizei inzwischen 25.06.2025 Falsche Heizungsableser erfolgreich: Betrüger stehlen Schmuck in Kulmbach und Bayreuth Im Raum Kulmbach und Bayreuth sind aktuell vermehrt Trickdiebe unterwegs. Wie die Polizei schreibt, hatten die Betrüger in zwei Fällen Erfolg mit ihrer Masche. Am Montagvormittag (23.06.) gegen 10:30 Uhr hat ein unbekannter Mann an der Haustür eines Seniors in Kulmbach in der Goethestraße geklingelt. Er gab sich als Heizungsableser aus, weshalb der Mann ihn