Schuldneratlas: weniger verschuldete Personen in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels

15. November 2023 , 14:29 Uhr

In den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels gibt es weniger verschuldete Personen als im vergangenen Jahr. Das zeigt der aktuelle Schuldneratlas des Wirtschaftsforschungsunternehmens Creditreform. Demnach liegen die Schuldnerquoten in den drei Landkreisen bei 5,4 bis 5,8 Prozent.  Damit liegen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels unter dem oberfränkischen von knapp über sieben und auch dem Bundesdurchschnitt von über acht Prozent. Überdurchschnittlich viele verschuldete Menschen leben in der Region in der Stadt Hof. Hier liegt die Quote bei über 12 Prozent.

Allgemein sind die Schuldnerquoten aber zurückgegangen. Das liege daran, dass die Menschen angesichts steigender Inflation und Zinsen bei Ausgaben vorsichtiger geworden sind. Sie gehen weniger Zahlungsverpflichtungen ein, schreibt Creditreform.

Kronach Kulmbach Lichtenfels OBERFRANKEN Schulden Schuldneratlas

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Wohnungskauf in Süddeutschland: Preise in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels gesunken Die Wohnungspreise in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels entwickeln sich gegen den allgemeinen Trend. Das zeigen Zahlen des Online-Portal Immowelt. Demnach sind die Wohnungspreise in fast allen Regionen Süddeutschlands im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. In Kulmbach, Kronach und Lichtenfels sind die Preise pro Quadratmeter leicht gesunken. Im Kulmbacher Land zahlt man beispielsweise 1,6 Prozent 29.10.2025 Influencer zu Gast: Hof, Kulmbach und Kronach machen Werbung für sich und den VGN Der eine oder andere mag sie bemerkt haben. In Kulmbach, aber auch in Kronach und in Hof waren in den letzten Wochen vermehrt Influencer unterwegs. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg und der Frankenwald Tourismus haben sie eingeladen zu einem Insta-Walk. Die Region will auf sich aufmerksam machen, will auch in den Sozialen Netzwerken stattfinden und auch 17.07.2026 Verschuldetes Bad Alexandersbad: Das Image des Kurorts soll besser werden Zwangseingemeindung – das ist das Damoklesschwert das über der Gemeinde Bad Alexandersbad im Fichtelgebirge schwebt. Die Gemeinde ist so hoch verschuldet, dass sie es alleine nicht mehr raus schafft. Gestern hat sich der Haushaltsausschuss des bayerischen Landtags mit dem Fall beschäftigt. Die gute Nachricht aus dem Haushaltsausschuss: Der Freistaat übernimmt zumindest des Kassenkredit von bald 14.07.2026 Kunst im Sommer: Jetzt für Workshops mit Künstlern in Kulmbach anmelden Die Kulmbacher Sommerkunstwochen 2026 bieten wieder kreative Workshops für Erwachsene und kostenfreie Angebote für Kinder und Jugendliche. Malen in verschiedenen Techniken, Japanische Dichtkunst, Musik, oder auch Bildhauen. Zum 17. Mal stehen insgesamt sieben Kurse für Erwachsene und fünf für Kinder und Jugendliche auf dem Programm. Das Besondere dabei, in den Workshops kann man von renommierte