Schulen, Vereine und Verbände übernehmen: zweites Adventsmarktwochenende in Kulmbach

04. Dezember 2025 , 15:37 Uhr

Der Kulmbacher Adventsmarkt geht ab morgen Nachmittag bis Sonntag in seine zweite Runde – diesmal unter dem Motto „Nachhaltig Gutes tun!“. Schulen, Vereine und Initiativen betreiben am zweiten Adventswochenende die Marktbuden und bieten Selbstgemachtes, Kulinarisches und weihnachtliche Deko an, schreibt die Stadt.

Los geht’s morgen um 16 Uhr mit Oberbürgermeister Ingo Lehmann und dem Musikverein Kulmbach-Weiher. Auch Kulmbachs Partnerstadt Saalfeld ist am Wochenende mit einem eigenen Stand dabei. Dort verkaufen die Thüringer Samstag und Sonntag original Detscher, ein Kartoffel-Gebäck. Die Einnahmen spenden die Saalfelder an einen Kulmbacher Zweck.

Außerdem gibt es Tanzauftritte, Musik und am Samstag um 17 Uhr die beliebte Nikolausführung. Wegen des Adventsmarkts kommt es rund um den Marktplatz zu Sperrungen und Umleitungen.

Das Programm:

 

Freitag, 5.12.2025

ab 15 Uhr                              Start des Marktbetriebs am Marktplatz

16 Uhr                                    Begrüßung auf der Bühne mit OB Ingo Lehmann und dem Musikverein Kulmbach-Weiher

19 Uhr                                    1. Kulmbacher Showtanzgarde mit ihrem diesjährigen Weihnachtstanz

20 Uhr                                    Marktende – Ausklang bis 21 Uhr

 

Samstag, 6.12.2025

ab 14 Uhr                              Start des Marktbetriebs am Marktplatz

14 Uhr                                    Auftritt der ukrainischen Tanzgruppe

17:00 Uhr                              Kostenlose Nikolausführung mit „Nikolaus“ Hermann Müller

17:30 Uhr                              1. Kulmbacher Showtanzgarde präsentiert ihren diesjährigen Weihnachtstanz

20 Uhr                                    Marktende – Ausklang bis 21 Uhr

 

Sonntag, 7.12.2025

ab 14 Uhr                              Start des Marktbetriebs am Marktplatz

15 Uhr                                    Drum-Corps Flying Sticks

16 Uhr                                    Bläserensemble der Städtischen Jugendkapelle

19 Uhr                                    Marktende

 

Sperrungen und Umleitungen wegen des Adventmarkts:

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Spargelsaison ist offiziell zu Ende: in Rothwind wegen der Hitze schon früher Mit dem heutigen Johannistag (Mi 24.06.) ist die Spargelsaison offiziell zu Ende gegangen. Bei Spargelbauer Matthias Stenglein aus Rothwind ist sie bereits seit einer Woche vorbei. Wegen der Hitze hat er seine Arbeiter früher nach Hause geschickt. Stengleins Fazit zur diesjährigen Spargelsaison: Grundsätzlich sind wir mit der Spargelsaison zufrieden. Am Anfang hat uns das Wetter 24.06.2026 Mit Blick aufs heiße Wochenende: Kulmbacher Kreiswasserwacht ruft zu Vorsicht auf Mit Blick auf das bevorstehende heiße Wochenende ruft die Kulmbacher Kreiswasserwacht Badegäste zu besonderer Vorsicht auf. Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle in Oberfranken Temperaturen von bis zu 37 Grad. Dazu kommt eine sehr hohe UV-Belastung. Die Wasserwacht empfiehlt deshalb die Mittagssonne zu meiden, ausreichend zu trinken und nie überhitzt ins kalte 24.06.2026 Arbeiten für die OU Mainroth-Rothwind-Fassoldshof: B289 ab Montag halbseitig gesperrt Autofahrer auf der B289 zwischen Mainroth und Mainklein müssen sich ab Montag (29.06.) auf Behinderungen einstellen. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, wird die Bundesstraße wegen Baugrunderkundungen für die geplante Ortsumfahrung für etwa eine Woche halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird per Ampel an der Baustelle vorbeigeführt. Die Untersuchungen des Staatlichen Bauamts Bayreuth laufen insgesamt voraussichtlich 24.06.2026 Festzeltbetriebe Schuhmann: Stellungnahme zu vorläufigen Insolvenzverfahren Seit Jahren betreibt die B. Schuhmann Festzeltbetriebe GmbH die Kulma-Alm in der Vorweihnachtszeit. Doch sie scheint nun in finanzielle Schieflage geraten zu sein. Das Amtsgericht Bayreuth hat nämlich vor einer Woche ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet. Heute (Mi) hat die Geschäftsführung der Gesellschaft mit Sitz in Kasendorf dazu Stellung genommen. Demnach sei eine behördliche Forderung in