Schulschwimmbad in Burgkunstadt: DLRG legt Pläne auf den Tisch

05. August 2025 , 05:49 Uhr

Das Schulschwimmbecken in Burgkunstadt kommt endlich – nach 15 Jahren, in denen es den Wunsch dafür gibt, soll es jetzt endlich gebaut werden. Wenn alles klappt, soll sogar schon im September der erste Spatenstich sein.
Der Burgkunstadter DLRG-Vorsitzende Thomas Schneider:

Genau es wird ein reines Schulschwimmbad, wie eine Schulturnhalle, nur mit Wasser. Damit die Kinder das Schwimmen lernen. Schwimmen ist der beste Schutz gegen Ertrinken. Deswegen ein Schulschwimmbad, rein zur Ausbildung.

Die DLRG in Burgkunstadt will es in Eigenregie bauen, mit  Unterstützung des oberfränkischen Regierungspräsidenten  Florian Luderschmid. Finanziert werden soll Schulschwimmbad aus Fördertöpfen und mit Beteiligung der DLRG, des Landkreises Lichtenfels und der drei Kommunen Weismain, Burgkunstadt und Altenkunstadt.

Die Pläne sind fertig, und auch ein Grundstück steht zur Verfügung. Aktuell geht es darum,  Fördergelder zu beantragen.

Burgkunstadt Pläne schulschwimmbad

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Von Auto erfasst: 13-Jähriger in Burgkunstadt leicht verletzt In Burgkunstadt ist gestern ein 13-jähriger Schüler von einem Auto angefahren worden. Der Junge hatte nachmittags die Kreuzung an der B289 Richtung Bahnhof bei grün überquert. Ein 86-jähriger Autofahrer hat ihn beim Abbiegen übersehen. Der 13-Jährige wurde vom Nissan des 86-Jährigen erfasst. Er wurde leicht verletzt und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. 27.11.2025 Lehrschwimmbecken in Burgkunstadt: Weismainer Stadtrat gibt grünes Licht Auch Weismain will mit dabei sein. Für den Bau eines Lehrschwimmbeckens hat der Stadtrat diese Woche einstimmig eine unverbindliche Absichtserklärung beschlossen. Burgkunstadt, Altenkunstadt und Mainleus hatten bereits eine entsprechende Erklärung auf den Weg gebracht, nun zog auch Weismain nach. Jetzt kann die DLRG, welche das Bad plant, die nächsten Schritte angehen und sich auch um 07.11.2025 Schulschwimmbecken Burgkunstadt: Manche Gemeinden lassen sich ganz schön bitten Die DLRG in Burgkunstadt kämpft weiter um das seit Jahren gewünschte Schulschwimmbecken, das inzwischen schon konkret geplant ist. Kern des Projektes ist, dass die Städte und Gemeinden Weismain, Altenkunstadt, Burgkunstadt und Mainleus einen Zweckverband gründen und jeweils 125.000 Euro besteuern, damit es Zuschüsse gibt. Der Burgkunstadter Stadtrat hat vergangene Woche sein Go gegeben, Mainleus schon 30.10.2025 Fehlt es an politischem Willen?: DLRG Burgkunstadt schreibt an die Bürgermeistern Kurz bevor es wirklich an den Bau geht, steht die geplante Schulschwimmhalle bei Altenkunstadt plötzlich wieder auf der Kippe. Offenbar hakt es an einem Grundsatzbeschluss des Stadtrats von Burgkunstadt. Die DLRG Burgkunstadt als Initiator und Planer des Schulschwimmbades geht jetzt an die Öffentlichkeit. Sie fragt bei Bürgermeisterin Frieß nach, warum sie sich nicht an Vereinbarungen