Tiere

Verschwundener Schwan auf Fluss wiedergefunden

31. Dezember 2025 , 13:04 Uhr

Mehr als ein Jahrzehnt lebt ein Schwanenpärchen auf einem Weiher im Landkreis Hof. Ein Schwan verschwindet - und taucht auf einem anderen Gewässer wieder auf.

Ein Schwan ist von einem Dorfteich im Landkreis Hof verschwunden und auf der nahe gelegenen Saale wieder aufgetaucht. Die Umstände, wie das Tier dort hingelangte, sind der Finderin unerklärlich, wie die Polizei mitteilte. 

Die 61 Jahre alte Finderin versorgte demnach den vermissten Schwan und eine Schwänin, die seit gut einem Jahrzehnt auf dem Weiher gelebt hatten. Das Schwanenpärchen habe keinen Besitzer. Am Dienstag habe die Frau bemerkt, dass der Schwan nicht mehr auf dem Teich und in der Umgebung gewesen sei. Das Tier konnte wegen eines gestutzten Flügels nicht mehr fliegen, wie es hieß. Am Mittwoch fand die Frau den vermissten Schwan schwimmend auf der Saale, teilte die Polizei weiter mit. Dem Tier gehe es gut.

Quelle: dpa

Bayern OBERFRANKEN Tier

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Schafe auf Abwegen - Polizei greift zum Besen Eine Schafsherde büxt aus und landet auf einer Bundesstraße in Oberfranken. Die Polizei greift zu einem ungewöhnlichen Mittel. 01.01.2026 Brände in Oberfranken: Scheune und Wohnhaus in Flammen In Oberfranken rückt die Feuerwehr zu zwei Bränden aus: In der Nacht fängt eine Scheune Feuer, am Neujahrstag brennen eine Garage und ein Wohnhaus. 01.01.2026 Polizist stirbt bei Unfall mit Streifenwagen Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Polizeiauto und einem Geländewagen in der Silvesternacht kommt ein Beamter ums Leben. Zwei Menschen werden schwer verletzt. 01.01.2026 Scheune brennt aus - 100.000 Euro Schaden In der Silvesternacht steht eine Scheune in Oberfranken komplett in Flammen. Die Feuerwehr kann ein Abbrennen des Gebäudes nicht mehr verhindern.