Schwarzbuch der Denkmalpflege: Kulmbach und Bayreuth vertreten

21. August 2025 , 16:06 Uhr

Die Deutsche Stiftung für Denkmalschutz hat erstmals ein Schwarzbuch der Denkmalpflege veröffentlicht. Darin beklagt die Stiftung den achtlosen Abriss von historischen Gebäuden in den letzten zwei Jahren. Aufgeführt sind darin auch der Abriss des Fachwerkhauses am Kressenstein und der des Güterbahnhofs in Kulmbach. Letzterer ist dem Neubau des Campus Kulmbach gewichen, der auf dem Gelände entstehen soll.

Mehr Platz im Schwarzbuch der Denkmalpflege nimmt aber der Abriss eines Fachwerkhauses in der Rödensdorferstraße in Bayreuth ein. Die Deutsche Stiftung für Denkmalschutz bemängelt in dem Fall das Verhalten des Eigentümers, der verpasst hätte, das Gebäude rechtzeitig zu sanieren. Und das trotz Bemühungen der Denkmalbehörden und Protest aus der Öffentlichkeit. Vom Landesverein für Heimatpflege wurde es zum „Abriss des Jahres 2023“ gekürt.

900 Denkmäler sind in den vergangenen zwei Jahren laut der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz für immer verloren gegangen. Die Stiftung will künftig jährlich ein Schwarzbuch der Denkmalpflege veröffentlichten, um auf den Verlust denkmalgeschützter Gebäude aufmerksam zu machen. Weitere Infos gibt es hier.

Abriss Denkmalschutz Schwarzbuch Stiftung

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2026 Bayreuther Hochbrücke: Abriss der alten Rampen - Ausfahrt Nord Richtung Süden gesperrt An der Hochbrücke im Bayreuther Industriegebiet geht es langsam so richtig zur Sache. Der nächste große Bauabschnitt steht an. Bis spätestens März sollen die beiden alten Rampen und auch die Hauptbrücke vollständig abgerissen sein. Deshalb kommt es ab heute (16.2.) zu umfangreichen Sperrungen: Die Autobahnanschlussstelle Bayreuth-Nord in Fahrtrichtung Nürnberg wird ebenso wie die Sophian-Kolb-Straße unter 15.07.2025 Schutz von Bodendenkmälern: Kronacher Archäologische Arbeitsgruppe mit Denkmalmedaille ausgezeichnet In München ist die Archäologische Arbeitsgruppe Kronach mit der Denkmalschutzmedaille 2025 geehrt worden. Das hat Bayerns Kunstminister Markus Blume bekannt gegeben. Die Gruppe um Alexander Süß hat sich ehrenamtlich für den Schutz von Bodendenkmälern eingesetzt. Sie vermittelt außerdem Wissen rund um Archäologie und Denkmalpflege. Aus Oberfranken wurden noch der Oberbürgermeister der Stadt Bamberg Andreas Starke 25.04.2026 Wegen eines Brandes in Küps in der Nacht: SEK-Einsatz in Kronach Ziegelerden In der Nacht hat ein Carport eines Einfamilienhauses im Schlossring in Küps gebrannt. Wie die Polizei mitteilt, bemerkten die Anwohner kurz vor ein Uhr das Feuer. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und verhinderte damit ein Übergreifen auf das Haus und die Garage. Die Kripo Coburg ermittelt wegen einer vorsätzlichen Brandermittlung. Es ergaben sich 25.04.2026 Unfall mit Tischkreissäge: Mann fügt sich in Steinbach am Wald schwere Verletzungen zu Zu einem schweren Unfall mit einer Tischkreissäge kam es gestern (Fr) in Steinbach am Wald. Wie die Polizei mitteilt, sägte ein Mann in seinem Innenhof Holz, als er aus Unachtsamkeit mit der linken Hand in das Sägeblatt geriet.  Bei den Arbeiten trug er zwar Handschuhe, jedoch fehlte ein Handschutz an der Kreissäge. Er wurde mit