Schwarze Zahlen am Kulmbacher Klinikum: Haushaltsplan mit Rekordwerten

24. September 2025 , 07:49 Uhr

In schwierigen Zeiten steht das Kulmbacher Klinikum gut da. Das war laut Bayerische Rundschau der Tenor bei der Verbandsversammlung, bei der auch der Wirtschaftsplan vorgelegt worden ist.
Es ist kein Zuschuss von Stadt oder Landkreis nötig, das kommunal getragene Kulmbacher Klinikum schreibt schwarze Zahlen. Und dabei ist der Haushaltsplan gespickt mit Rekordzahlen. 238 Millionen Euro gibt das Klinikum heuer aus, alleine 100 Millionen für das Personal. Das Klinikum ist aber auch der größte Arbeitgeber in der Region mit 2030 Beschäftigten.

Teurer werden auch für das Kulmbacher Klinikum Material und Energie und es soll weiter investiert werden. Stichworte sind der Erweiterungsbau, das Interimsgebäude, das gekauft werden und ein neues Stockwerk, bekommen soll, zwei neue OP-Säle, und die laufende Sanierung.

Bei all den guten Nachrichten ist aber auch klar, das Kulmbacher Krankenhaus braucht auch Bundesmittel, und wann oder ob die überhaupt ausgezahlt werden, darüber macht sich  Verbandsvorsitzender Landrat Klaus-Peter Söllner Gedanken. Er sieht schwierige Zeiten im Gesundheitswesen allgemein.

Haushaltsplan Krankenhaus kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Haushaltsplan für den Landkreis Kulmbach: 117,5 Millionen Euro für 2025 Viele Kommunen in Deutschland haben echte Geldsorgen und können kaum ihren Aufgaben gerecht werden. Beim Landkreis Kulmbach ist das anders, der steht finanziell stabil da. Das wurde in der Kreistagssitzung am Montag deutlich, da ging es nämlich um den Haushaltsplan für das laufende Jahr. Der Landkreis plant mit 117,5 Millionen Euro. Mit einem Rekordwert bei 19.12.2025 Eigene Ausbildungsmesse: Kulmbacher Neuntklässler organisieren Präsentation in der Realschule In der Kulmbacher Realschule haben die Neuntklässler eine eigene Ausbildungsmesse für ihre jüngeren Mitschüler auf die Beine gestellt.  Vergangenen Mittwoch verwandelte sich die Turnhalle in ein buntes Berufsinformationszentrum, das nicht nur die Achtklässler, sondern auch externe Gäste begeisterte. Wesentlich dabei war der Austausch auf Augenhöhe, bei trotzdem professioneller Messeatmosphäre, heißt es in einer Mitteilung. Von 19.12.2025 Betrugstrick durchschaut: Hofer Autoverkäufer hätte "Spedition" bezahlen sollen Das man nicht nur beim Kaufen, sondern auch beim Verkaufen online  geschickt betrogen werden kann, wissen wir alle. Die Kunst ist, die diversen Maschen zu durchschauen. Ein 68-jähriger Mann aus dem Landkreis Hof hat sich dieser Tage gefreut, dass sein Auto, dass er für knapp 7.000 Euro angeboten hatte, schnell einen Interessenten gefunden hat. Über 19.12.2025 "Hausbesetzer" im Kronacher Stadtwald: seltene Haselmaus zieht in Nistkästen ein Im Kronacher Stadtwald gibt es einen heimlichen Bewohner – die Haselmaus, die auf der roten Liste der gefährdeten Arten steht. Die Haselmaus ist eigentlich ein Bilch, eine Schlafmaus, und verwandt mit dem Siebenschläfer. Sie wird bis zu 17 Zentimeter lang, hat einen buschigen Schwanz und fühlt sich in Nistkästen im Kronacher Stadtwald pudelwohl. Die Fachstelle