Schwarzenbach am Wald: Bürgerinitiative gegen Photovoltaik-Anlage bei Döbra

22. Februar 2024 , 07:41 Uhr

Viele Städte und Gemeinden in Oberfranken beraten gerade über ihre Energie der Zukunft und da spielen, wie etwa in Kulmbach, auch große Photovoltaikanlagen eine Rolle. In Schwarzenbach am Wald gibt es die Überlegung, eine solche Anlage zwischen Döbra und Marlesreuth zu bauen. Noch bevor konkrete Beschlüsse auf dem Tisch liegen hat sich eine Bürgerinitiative gegen das Projekt gegründet.
Die Bürgerinitiative will das Gelände als landwirtschaftliche Fläche erhalten. Sie will verschiedene Greifvögel dort schützen, aber auch den Schwarzstorch und den Luchs, der dort heimisch sei.
Döbra ist mit dem Döbraberg auch ein beliebtes Ausflugsziel im Frankenwald. Eine große Photovoltaik-Anlage würde das Gebiet verschandeln meint die Bürgerinitiative und hat eine Petition gestartet. Im besten Fall könne sich die Bürgerinitiative mit der Stadt auf alternative Flächen einigen. Sie denkt aber auch über einen Bürgerentscheid oder  juristische Schritte nach.

 

Bürgerinitiative Döbra Photovoltaikanlage.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Gegen 213 Hektar großes Windkraftvorranggebiet: Bürgerinitiative gibt über 1.000 Unterschriften in Altenkunstadt ab Im Wald zwischen Maineck, Prügel und Geutenreuth könnten künftig Windräder stehen. Dagegen hat die Bürgerinitiative Mainecker Forst jetzt ein Bürgerbegehren gestartet. Sie haben gestern (Do 31.07.) über 1.000 Unterschriften im Rathaus in Altenkunstadt abgegeben. Die Gemeinde Altenkunstadt hatte zugestimmt, dass ein 213 Hektar großes Windkraftvorranggebiet in dem Wald ausgewiesen wird. Die Initiative will, dass diese 24.02.2025 Solarpark in Marktleugast kommt: BI kommentiert knappes Ergebnis Die Bürgerinitiative gegen den neuen Solarpark in Marktleugast erkennt das knappe Ergebnis des Bürgerentscheids von gestern an. Maria Brendel, eine der Organisatorinnen des Bürgerbegehrens: Es ist sehr knapp gegen uns ausgegangen. Wir hätten noch  55 Stimmen gebraucht, um das zu kippen. Im Moment müssen wir uns erst mal sortieren, was wir noch für Möglichkeiten haben. 04.02.2026 Fahndungstreffer bei Polizeikontrolle: Stadtsteinacher Polizei kassiert Geldstrafe ab Erstmal einige Tausend Euro bezahlen, dann weiterfahren – hieß es gestern Abend für den Fahrer eines polnischen Kleintransporters bei Himmelkron.  Stadtsteinacher Polizisten hatten den Transporter routinemäßig kontrolliert und prompt einen Fahndungstreffer erzielt. Der 41-jährige Fahrer war von der Staatsanwaltschaft in Frankfurt zur Fahndung ausgeschrieben weil er eine Geldstrafe nicht bezahlt hatte. Das hat der Mann 04.02.2026 Sanieren und modernisieren: die letzte Jugendherberge in der Fränkischen Schweiz wird aufgehübscht Das Jugendherbergswerk Bayern hat im vergangenen Jahr über drei Millionen Euro in die energetische Sanierung von vier Jugendherbergen investiert, darunter auch die letzte Jugendherberge in der Fränkischen Schweiz, in Pottenstein, die seit Oktober saniert wird. Viele Jugendherbergen sind in die Jahre gekommen und es gilt, sie an moderne Standards anzupassen. Die Herberge in Pottenstein bekommt