Die Wartelisten sind lang und teilweise verzweifeln Eltern daran, für ihre Kinder einen Schwimmkurs zu finden. Vor kurzem wurde noch bekannt, dass die Kulmbacher DLRG in diesem Frühjahr keine Kurse anbieten kann, weil es an Trainern und Ausbildern fehlt.
Helfen kann den Eltern und Kindern die Kreiswasserwacht Kulmbach mit ihren Ortsgruppen. In einigen davon können auch dieses Jahr wieder ein paar Schwimmkurse angeboten werden. Auch da sind die Wartelisten voll, aber nachfragen hilft, sagt Andre Huber, stellvertretender technischer Leiter bei der Kreiswasserwacht Kulmbach.
Das kann entweder persönlich im Freibad sein. Zum Beispiel in Stadtsteinach ist es der Bademeister, der da ansprechbar ist. Bei anderen einfach dann über Facebook, über einen Link, den man auf der Facebookseite oder auch Website teilweise findet. Aber grundsätzlich einfach die jeweilige Ortsgruppe ansprechen und fragen, was sie für ein Angebot haben.
Einige Ortsgruppen vergeben die Plätze nicht danach, wer sich zuerst angemeldet hat, sondern wie alt die Kinder sind und dementsprechend dringend sie den Schwimmkurs brauchen.
Die Ansprechpartner für die jeweiligen Ortsgruppen der Wasserwacht sind außerdem unter www.brk-kulmbach.de finden.