Seilbahnen Ochsenkopf: Betreiber reagieren auf Besucheransturm

26. Januar 2024 , 14:32 Uhr

Die Seilbahnbetreiber reagieren jetzt auf den starken Besucherandrang am Ochsenkopf. Am vergangenen Wochenende haben so viele Menschen die Seilbahn genutzt, wie seit über 50 Jahren nicht mehr. Mehr als 5.000 Gäste sind gekommen. Die Folge: ein volles Bischofsgrün, gefüllte Parkplätze und Straßen. Der betreibende Zweckverband will jetzt in drei Bereichen nachsteuern.

Punkt eins sind Parkplatzeinweiser an der Talstation Nord. Die sollen die Fahrzeuge gezielter unterbringen. Punkt zwei ist eine Neuerung auf den Social-Media-Kanälen unter „Seilbahnen am Ochsenkopf“ auf Facebook und Instagram. Dort soll an den Winterwochenenden regelmäßig über die Auslastung der Parkplätze und Seilbahnen informiert werden. Punkt drei: der Parkplatz Fröbershammer soll noch in diesem Jahr optimiert werden und gegenüber der Talstation Süd neben dem bereits bestehenden soll auch in diesem Jahr noch ein neuer Parkplatz entstehen.

Für den heutigen Freitag teilt die Touristeninfo Bischofsgrün übrigens mit, dass aus Sicherheitsgründen wegen der Windverhältnisse die beiden Seilbahnen am Nachmittag geschlossen bleiben.

Ansonsten sind die Seilbahnen am Ochsenkopf täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Erfahrungsgemäß ist an den Wochenenden der Besucherandrang größer als an Werktagen. Wer es einrichten kann, sollte unter der Woche kommen, dann haben die Besucher den Ochsenkopf mehr für sich, schreibt das Bayreuther Landratsamt.

Ansturm Besucher Ochsenkopf Seilbahn

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Wintersaisonstart: Was gibt es Neues am Ochsenkopf? Zum Start der Wintersaison kommende Woche gibt es neue Angebote am Ochsenkopf. Das kündigt das Bayreuther Landratsamt an.  RP-Reporter Lucca Diedierichs: Korri Ochsenkopf An der Nordseite gibt es eine neue Skitourenaufstiegsroute – die wünschen sich viele schon seit Jahren. Die Route hat eine Gesamtlänge von 2600 Metern bei einen Höhenunterschied von 360 Metern und verläuft 11.12.2025 Winterflagge signalisiert Skibetrieb: Ochsenkopfregion wirbt in Nürnberg Am Hauptbahnhof in Nürnberg soll ab nächster Woche wieder die Ochsenkopf-Winterflagge wehen. Die oberfränkische Skiregion will damit nicht nur eine alte Tradition wieder aufleben lassen, sondern natürlich auch Werbung bei den Nürnbergern für die Skipisten und Loipen rund um den Ochsenkopf machen. Vor mehr 100 Jahren, 1908 fuhren die ersten Skizüge von Nürnberg ins Fichtelgebirge. 09.12.2025 Stichtag 19.12.: Asenturm am Ochsenkopf öffnet wieder Die Gaststätte im Asenturm auf dem Ochsenkopf macht wieder auf. Ende Oktober hatte Pächter Martin Reichenberger nach 30 Jahren aufgehört und stattdessen die Liftstube in Bischofsgrün übernommen. Seitdem ist der Asenturm zu. Jetzt geben die neuen Betreiber das Wieder-Öffnungsdatum bekannt. Am 19. Dezember geht es in der Gaststätte wieder los. Neuer Eigentürmer Bernd Deyerling. Ab 29.11.2025 Zu warm für Kunstschnee: Skisaison am Ochsenkopf soll in drei Wochen starten - erster Lift öffnet heute Die Eröffnung der Skisaison in Oberfrankens Skigebiet rund um den Ochsenkopf im Fichtelgebirge steht bevor. Die große Frage ist, wann?  Das Spiel wiederholt sich jedes Jahr. Wenn es kalt genug ist, wie oft Mitte November, fangen die Liftbetreiber an, ihre Hänge mit Schneekanonen zu beschneien. Den Schnee lässt man dann auf Haufen liegen, damit er