Seit 1998 im Deutschen Bundestag: Hans-Peter Friedrich tritt 2025 nicht mehr an

12. Juli 2024 , 06:12 Uhr

Der Hofer CSU-Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Friedrich wird zur nächsten Bundestagswahl 2025 nicht mehr antreten. Das hat er gestern Abend bekannt gegeben. Friedrich sitzt seit 26 Jahren für die CSU im Deutschen Bundestag. Er war in seiner politischen Laufbahn unter anderem Landesgruppenvorsitzender der CSU,  Bundesinnenminister, Bundeslandwirtschaftsminister, Bundestagsvizepräsident und seit 13 Jahren ist er Bezirksvorsitzender der oberfränkischen CSU.

Bundestagsabgeordneter Hans Peter Friedrich Wahlen

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2026 Mitreden im Job: Jetzt werden die Betriebsräte gewählt Noch bis Ende Mai laufen die Betriebsratswahlen. Darauf weist die oberfränkische IG BAU hin. Laut der Gewerkschaft gibt es in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels mehr als 7.600 Unternehmen mit rund 100.000 Beschäftigten. In rund 40 Prozent der Betriebe wäre ein Betriebsrat möglich. Oft werde die Chance aber nicht genutzt, schreibt die IG BAU. Sie ruft 10.03.2026 Erfolg für die JU: CSU-Jugendorganisation in vier Parlamente im Kulmbacher Land gewählt Die Junge Union (JU) ist bei den bayerischen Kommunalwahlen am Wochenende mit einer Rekordzahl von über 100 eigenen Listen angetreten. Im Kulmbacher Land hat sie aus dem Stand Sitze im Stadtrat, im Kulmbacher Kreistag und in den Gemeinderäten von Marktschorgast und Presseck gewonnen. Der Kulmbacher JU-Vorsitzender Frederik Barth  betont, die JU sei nicht der verlängerte 04.03.2026 Kommunalwahlen in der Region: Beantragung von Briefwahlunterlagen noch möglich Am Sonntag sind Kommunalwahlen in Bayern, genauer gesagt 4.000 Stadtrats-, Gemeinderats- und Kreistagswahlen, hinzu kommen 22 Oberbürgermeister- und 62 Landratswahlen. Wer schon vorher per Brief wählen will, muss jetzt langsam ausfüllen und abgeben. Der Wahlbriefumschlag wird unfrankiert per Post versendet oder direkt bei der Stadt oder der Gemeinde  abgeben oder in den Briefkasten eingeworfen. Mann 03.02.2026 Straftaten in Zusammenhang mit den Kommunalwahlen: Kaputte Plakate und Drohungen am Info-Stand Mit der Kommunalwahl, den Plakaten, die Werbung für die Parteien und Kandidaten machen und diversen Informationsveranstaltungen nehmen auch bei uns in der Region die Straftaten rund um die Wahl zu.  Inzwischen gibt es aus allen Regionen Meldungen über beschädigte Wahlplakate. In Pegnitz zum Bespiel haben Unbekannte im Laufe der vergangenen Woche gleich mehrere Plakate  von