Seniorenwohnsiedlung in Hollfeld - Infoabend am 30. September

17. September 2025 , 07:50 Uhr

Hollfeld plant ein großes Seniorenwohnprojekt. Am Flusstal der Wiesent soll eine Siedlung für Menschen 50plus entstehen, heißt es in einem Schreiben aus dem Rathaus. Für die Bewohner soll es dort künftig ein umfangreiches Dienstleistungsangebot geben – mit professioneller Unterstützung in der Pflege und in der Haushaltsführung.
Neben Eigentums- und Mietwohnungen sollen dort auch Tiny Houses, also Kleinstwohnhäuser gebaut werden. Die Stadt plant mit einem Baubeginn im Frühjahr 2026. Am 30. September gibt es an der Gesamtschule Hollfeld zu dem Projekt einen Infoabend.

Senioren Wohnsiedling

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Wer will sich retten lassen?: BRK sucht Senioren als Statisten für eine Einsatzübung In Lichtenfels sucht das BRK Senioren die bei einer Katastrophenschutzübung mitmachen – als Statisten. Am Sonntag (28.9.) findet diese Übung im Landkreis Lichtenfels statt. Dabei sollen offenbar Seniorinnen und Senioren gerettet werden – mehr will das BRK vorher nicht verraten, weil die Übung unter Realbedingungen ablaufen soll. Das bedeutet auch, dass man keine Zuschauer einlädt. 05.02.2025 Fit in neuen Medien: Seniorenkurse im Kulmbacher Land werden weiter angeboten Digital mit 60plus – das sind Kurse, bei denen vor allem Senioren im Kulmbacher Land digital fit gemacht werden und zwar kostenlos. Heute hat das Landratsamt bekannt gegeben, die Kurse werden bis September fortgesetzt. Bei den Schulungsveranstaltungen und Mediensprechstunden geht‘ s um Handy, Tablet und Co. Und die Nachfrage ist da. Diese Kurse gibt es 04.02.2026 Wenn der Schnee weg ist: Hundekot auf Gehwegen und Plätzen in Kulmbach Mit dem geschmolzenen Schnee kommen in Kulmbach und der Region derzeit auch wieder viele Hundehaufen zum Vorschein. Auf Gehwegen, Grünflächen und an Straßenrändern ist das Thema aktuell besonders präsent. Grundsätzlich gilt: Verantwortlich ist der Hundebesitzer. Er muss die Hinterlassenschaften seines Tieres entfernen. Was passiert, wenn das nicht geschieht, erklärt Kulmbachs Stadtbauhofleiter Michael Barnickel. Der Hundebesitzer 04.02.2026 Wirtschaftstalks der vbw: Wirtschaftsförderung stärker in den Mittelpunkt setzen Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft fordert, die Wirtschaftsförderung stärker in den Mittelpunkt der Kommunalpolitik zu rücken. Mit Blick auf die Kommunalwahlen am 08. März 2026 betonte vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt die Bedeutung einer hohen Wahlbeteiligung. Eine leistungsfähige Wirtschaft sichere Beschäftigung, Wohlstand und die Finanzierung kommunaler Aufgaben. Entscheidend seien dabei gute Standortbedingungen. In Oberfranken sieht die vbw