Polizei

Serie von Brandstiftungen an Waldhütten in Unterfranken

26. April 2024 , 12:39 Uhr

Innerhalb eines Jahres sind in den unterfränkischen Orten Obernburg am Main und Wörth am Main (beide Landkreis Miltenberg) 19-mal abgelegene Waldhütten und Holzstapel in Brand gesetzt worden. Die Polizei geht von mehreren Tätern aus, wie sie am Freitag auf einer Pressekonferenz in Aschaffenburg bekannt gab. Demnach wurde vergangene Woche zwar bereits ein 43-jähriger Tatverdächtiger vorläufig festgenommen. Der Mann habe ein Geständnis für einen Teil der Brände abgelegt. Für die restlichen Taten komme er aber nach derzeitigem Stand nicht als Täter infrage, heißt es von der Polizei. Es sei davon auszugehen, dass ein weiterer Brandstifter zugange sei. Ob es sich um einen Nachahmer, einen Komplizen oder einen unabhängigen Brandstifter handelt, sei bisher unklar.

Die Polizei bittet daher nun die Bevölkerung um Mithilfe und sucht nach Hinweisen zu verdächtigen Personen oder zu an Holzlagerstätten oder Waldhütten bemerkten Gegenständen, die potenziell geeignet sind, Brände auszulösen. Für Hinweise, die zur Ergreifung eines weiteren Täters führen, hat das bayerische Landeskriminalamt eine Belohnung ausgelobt.

Personen wurden bei den bisherigen Bränden nicht verletzt. Zum Motiv des festgenommenen Mannes konnte die Polizei zunächst keine Angabe machen. Er sei kein Mitglied einer Feuerwehr, sagte ein Polizeisprecher auf Nachfrage. Der Wunsch, Brände zu löschen, könne daher als Motiv ausgeschlossen werden.

Quelle: dpa

Bayern Brände Kriminalität Polizei UNTERFRANKEN
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Mann mit Messer auf Kita-Gelände nicht in U-Haft Ein Mann läuft durch den Garten eines Kindergartens. Er hat ein Messer dabei und schnappt sich ein Kind. Letztlich wird niemand verletzt, aber der Schrecken sitzt tief, auch weil der Verdächtige auf freiem Fuß ist. 06.05.2024 Anklage fordert Haftstrafe für gewalttätige Erzieherin Vor den Augen einer Vorgesetzten soll eine Kita-Erzieherin mehreren Kindern Gewalt angetan haben. Beide stehen deshalb vor Gericht. 05.05.2024 Bewohner bei Hausbrand verletzt: Sechsstelliger Schaden Ein Bewohner ist bei einem Brand eines Einfamilienhauses in Frickenhausen im Landkreis Würzburg leicht verletzt worden. Der Mann habe sich am Sonntagnachmittag ins Freie retten können und sei dann vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht worden, teilte die Polizei mit. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden im mittleren sechsstelligen Bereich an dem Haus. Es war 04.05.2024 Tote im Kofferraum in Tiefgarage entdeckt Die Polizei wird wegen eines eingeschlagenen Autofensters in eine Tiefgarage gerufen. Im Kofferraum des Wagens finden die Beamten eine Leiche. Ermittelt wird in alle Richtungen.