Sexueller Missbrauch in der Kirche: Erzbistum Bamberg ruft zur Mitwirkung im Betroffenenbeirat auf

28. November 2023 , 15:36 Uhr

Das Erzbistum Bamberg ruft Betroffene von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche dazu auf, sich im Betroffenenbeirat zu engagieren. Wie das Erzbistum mitteilt, müsse das Gremium im nächsten Jahr neu besetzt werden. Dieser Beirat begleitet den Aufarbeitungsprozess der Erzdiözese. Angesprochen sind alle, die selbst von sexueller Gewalt im Raum der katholischen Kirche betroffen waren oder auch deren Angehörige. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Im letzten Jahr sind Missbrauchsvorwürfe gegen einen 2005 verstorbenen Pfarrer in der Stadt Wallenfels bekanntgeworden. Die Opfer berichteten darüber, dass der Missbrauch im Erzbistum bekannt gewesen sei. Der damalige Erzbischof Ludwig Schick hatte erklärt, dass er erst nach dem Tod des Pfarrers im Jahr 2005 von den Vorwürfen erfahren habe.

Betroffenenbeirat Erzbistum Sexueller Missbrauch

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Liste des SPD-Kreisverbands Kulmbach steht: mit Veit Pöhlmann auf Platz 9 gibt es eine Überraschung Nach und nach stehen die Stadtrats- und Kreistagslisten der Parteien für die Kommunalwahlen im März nächstes Jahr. Mit großer Mehrheit jetzt auch die der SPD für die Kreistagswahl Kulmbach. Angeführt wird die Liste von Landratskandidaten Peter Wiesenmüller. Platz 9 ist eine Überraschung: der Limmersdorfer Veit Pöhlmann kehrt als Parteiloser auf die SPD-Liste zurück. Und er 22.10.2025 Falsche E-Mails vom ehemaligen Erzbischof: Ludwig Schick warnt vor Mails in seinem Namen Der ehemalige Bamberger Erzbischof Ludwig Schick warnt vor Meldungen in den sozialen Medien, die angeblich von ihm kommen sollen. Er habe erfahren, dass in seinem Namen E-Mails an kirchliche Personen versendet werden, in denen unter anderem um die Mitteilung von Bankdaten gebeten werde. Diese Mails stammen nicht von ihm, stellt Schick klar. Wer eine solche 30.09.2025 Glasfaser Ausbau in Kulmbach: Rund 3.700 Haushalte mit schnellerem Internet Rund 3.700 Haushalte in Kulmbach haben heute (Di) Zugang zu schnellerem Internet bekommen. Im Mai 2023 startete das Unternehmen GlasfaserPlus gemeinsam mit der Telekom den Ausbau des Glasfasernetzes in Kulmbach. Jetzt ist der Anschluss in Betrieb genommen worden. Mit dem Glasfaseranschluss profitieren die Menschen sofort von einer stabilen und zuverlässigen Datenübertragung in Gigabit-Geschwindigkeit, heißt es 19.09.2025 Die meisten Karpfen verendet: Kinder bauen aus Spaß Staubretter ab Gerade hat die Karpfensaison begonnen und auch die oberfränkischen Teichwirte werden in den nächsten Tagen anfangen, ihre Teiche abzufischen. Da kommt einem Teichwirt in Stegaurach bei Bamberg ein Kinderstreich gerade zur Unzeit. Die haben wohl am Dienstag Abend Staubretter an seinem Karpfenteich entfernt, dadurch ist das Wasser abgelaufen. Bis der Mann das bemerkt hat, waren