Sexueller Missbrauch in Kita: Verdacht auf mehr Opfer in Forchheim

07. Oktober 2024 , 05:55 Uhr

Im Falle eines Verdachts des sexuellen Missbrauchs in einem Kindergarten im Landkreis Forchheim könnte es noch weitere Opfer geben. Es hätten sich inzwischen die Eltern zweier weiterer Kinder gemeldet, teilte die Staatsanwaltschaft Bamberg mit.

Ein 51-jähriger Erzieher aus dem Raum Ebermannstadt sitzt in Untersuchungshaft. Er soll den Ermittlern zufolge ein fünf Jahre altes Mädchen unsittlich am Oberkörper berührt haben. Das Amtsgericht Bamberg hatte daraufhin einen Haftbefehl erlassen.

Die Kinder der betroffenen Familien hätten von ähnlichen Vorfällen erzählt wie jenem, der im Haftbefehl aufgeführt ist, hieß es nun. Der betroffene Kindergarten befindet sich in Trägerschaft einer katholischen Kirchenstiftung. Das Erzbistum Bamberg hatte mitgeteilt, der Betrieb der Kita gehe weiter, die Eltern würden ausführlich informiert.

Kita Missbrauch

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg: Darknet-Plattformen mit tausenden Missbrauchsvideos gesperrt Bayerische Ermittler haben zwei größere Darknet-Plattformen mit Videos von sexuellem Kindesmissbrauch gesperrt. Auf den beiden Seiten seien insgesamt mehr als 350.000 Nutzer registriert gewesen, teilten das bayerische Landeskriminalamt und die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg mit. Dort ist das Zentrum zur Bekämpfung von Kinderpornografie und sexuellem Missbrauch im Internet (ZKI) angesiedelt. Den Ermittlern zufolge waren auf den beiden 21.10.2025 18 neue Kitaplätze in Kulmbach: Dachausbau AWO Kinderhaus "Alte Mangersreuther Schule" Mehr Platz gibt es jetzt im AWO Kinderhaus „Alte Mangersreuther Schule“ in Kulmbach. Am Freitag wurde dort der neue Dachausbau feierlich eingeweiht – mit Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Kaffee, Kuchen und buntem Programm für die Kinder. Nach sechs Monaten Bauzeit entstanden 18 zusätzliche Betreuungsplätze.. Die AWO reagiert damit auf den steigenden Bedarf an Kitaplätzen in Kulmbach. 28.04.2025 Kita-Kinder missbraucht: Urteil gegen 51-Jährigen wird heute erwartet Im Prozess wegen sexuellen Missbrauchs von Kindergartenkindern in Gößweinstein soll heute am Landgericht in Bamberg das Urteil fallen. Der Fall hatte über die Region hinaus für Aufsehen gesorgt. Der 51-jährige Kinderpfleger aus dem Raum Ebermannstadt hatte zum Prozessauftakt den Missbrauch von zwei Mädchen in der Kita gestanden, die beiden Kinder sind fünf und sechs Jahre 04.04.2025 Urteil erwartet: 46-jähriger Coburger wegen Vergewaltigung, Missbrauch und Misshandlungen angeklagt Vor dem Landgericht in Coburg könnte heute das Urteil gegen einen 46-jährigen Mann fallen. Ihm wird laut Bayerische Rundschau vorgeworfen, seine Familie tyrannisiert, die Stieftochter über Jahre sexuell missbraucht und seine anderen Kinder verprügelt zu haben. Der Mann hatte die Vergewaltigung und den Missbrauch der Tochter seit ihrem achten Lebensjahr gestanden und dem Mädchen damit