Mega-Popstar

Shakira gibt Gratis-Konzert in Mexiko vor 400.000 Menschen

02. März 2026 , 17:41 Uhr

Nach bewegten Tagen erlebt Mexiko-Stadt ein friedliches Großevent: Die Kolumbianerin begeistert Hunderttausende bei ihrem Auftritt unter freiem Himmel.

Popstar Shakira hat vor 400.000 Zuschauern auf dem Zócalo-Platz in Mexiko-Stadt ein kostenloses Konzert gegeben – eine Rekordzahl für den Ort. «Das ist ein Traum. Wie poetisch, diesen Ort so voller Menschen zu sehen», sagte die 49-Jährige auf dem größten Platz der mexikanischen Hauptstadt, umgeben von der beleuchteten Kathedrale und dem Nationalpalast. Es war ihr zweiter Auftritt dort nach 2007.

Für die Megashow auf dem Zócalo in der Nacht zum Montag (Ortszeit) kamen viele Menschen schon Stunden vor Beginn, um sich einen guten Platz zu sichern. Das Konzert unter freiem Himmel war die erste große Versammlung mit Hunderttausenden Menschen in Mexiko seit den Unruhen, die durch die Tötung eines mächtigen Drogenbosses durch das Militär vor einer Woche in anderen Teilen des Landes ausgelöst wurden. Es verlief ohne Zwischenfälle.

«Show voller Magie und unglaubliche Energie»

«Unser Herz schlägt noch immer höher von dem, was wir gestern Abend erlebt haben!», schrieb am Montag die Bürgermeisterin von Mexiko-Stadt, Clara Brugada, auf der Plattform X. Der Platz im historischen Zentrum von Mexiko-Stadt sei dank Shakira «voller Magie, Musik und unglaublicher Energie» gewesen. 

Der Kolumbianerin war zuvor ein weiterer Rekord in Mexiko gelungen. Die Sängerin von «Hips Don’t Lie» stand bei ihrer Tour «Las Mujeres Ya No Lloran» am Freitag zum 13. und letzten Mal auf der Bühne des Estadio GNP – so oft wie kein anderer Künstler zuvor. Insgesamt verkaufte sie rund 800.000 Tickets. 

Am 2. Mai erwartet den Popstar ein weiterer Meilenstein. Sie wird ein Gratis-Konzert am legendären Copacabana-Strand in Rio de Janeiro geben. Im vergangenen Jahr kamen rund 2,5 Millionen Menschen zum Auftritt von Lady Gaga.

Quelle: dpa

 

Leute Mexiko Musik Shakira

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Neues Album von Harry Styles - Netflix zeigt Konzert-Special Gute News für Fans von Harry Styles: Der Popstar bringt ein neues Album heraus, geht auf Welttournee und zudem ist ein Konzert-Special bei Netflix geplant. 02.03.2026 Rihanna sorgt mit Clip aus Tonstudio für Spekulationen Popstar Rihanna zeigt sich auf Instagram in einem Tonstudio. Können ihre Fans sich nach zehn Jahren Warten auf ein neues Album freuen? 28.02.2026 «Oh! Carol»-Sänger Neil Sedaka mit 86 Jahren gestorben Durch Hits wie «Oh! Carol», «Calendar Girl» oder «Breaking Up Is Hard to Do» wurde Neil Sedaka in den 1960er Jahren zum Star. Nun ist der US-Sänger und Songschreiber mit 86 Jahren gestorben. 27.02.2026 David Guetta zum vierten Mal Vater David Guetta und Jessica Ledon begrüßen ihr zweites gemeinsames Kind. Auf Instagram veröffentlichen sie Fotos und eine besondere Nachricht – und schon bald folgen Glückwünsche von Prominenten.