Sicher schwimmen: DLRG erinnnert an Tipps für heiße Sommertage

12. Juni 2025 , 08:33 Uhr

Endlich ist der Sommer da. 24 bis 26 Grad sind für heute vorhergesagt, bis zu 30 Grad bekommen wir am Wochenende auch in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. Viele zieht es da ins Freibad oder an den Badesee.
Armin Sander von der DLRG hat Besonderheiten am Badesee im Blick, denn dort sind einige Dinge anders als im Freibad:

Plötzlich auftretende Temperaturunterschiede im See. Sehr häufige Ursache: Man schwimmt in relativ warmem Wasser, man kommt mit den Füßen etwas tiefer und auf einmal ist es kalt. Und damit kann es sein, dass einen die Kräfte verlassen, relativ schnell und relativ zügig. In so einem Fall kann man nur empfehlen: Umdrehen und wieder zurück schwimmen ins warme Wasser, wo man herkommt.

Und um einen Kreislaufschock zu vermeiden, noch diese Erinnerung: Wenn es draußen heiß ist, vor dem Baden kurz abkühlen. Wasser über Beine und Arme laufen lassen und langsam ins Wasser gehen.

Sommer

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2026 Chefarztwechsel am Sana Klinikum Lichtenfels: Dr. Holger Göbel geht in den Ruhestand Chefarztwechsel am Sana Klinikum Lichtenfels – Nach über 20 Jahren geht Dr. Holger Göbel in den Ruhestand. Während seiner Zeit als Chefarzt der Gastroenterologie und als ärztlicher Direktor hatte er unter anderem den Ausbau des Hauses zu einem modernen Green Hospital begleitet und sich besonders für die regionale Patientenversorgung und die Förderung des Ärztenachwuchses eingesetzt, 02.04.2026 Übergang bei der Polizei Kulmbach: Krug übernimmt vorerst Nach dem Wechsel von Peter Hübner nach Bayreuth ist die Leitung der Polizeiinspektion Kulmbach neu geregelt. Seit gestern (1.April) steht Polizeihauptkommissar Jonas Krug an der Spitze der Dienststelle – zunächst übergangsweise. „Ich sage mal, ich bin mindestens für die nächsten sechs Monate hier. Das Ganze ist im Zuge einer Förderstation, um Dienstränge in der vierten 02.04.2026 Neues Restaurant in Neuenmarkt ab Mai: Pächter für Bahnhofsgaststätte gefunden Es kehrt wieder Leben in die Bahnhofsgaststätte in Neuenmarkt ein. Wie Bürgermeister Alexander Wunderlich auf Nachfrage mitteilt, wird die casa duo GmbH aus Hargesheim neuer Pächter. Betrieben wird das Restaurant ab Mai von Silvia Höpfner. Sie und ihr Mann haben früher die Gaststätte Weinbrücke geleitet. Für die Gemeinde und den Zweckverband Deutsches Dampflokomotiv Museum geht 02.04.2026 Erfolg für Zielfahnder des Bayerisches Landeskriminalamts: in Oberfranken geflohener Straftäter gefasst Erfolg für die Zielfahnder des Bayerisches Landeskriminalamts! Ein in Oberfranken geflohener Straftäter ist gefasst worden. Der 32-jährige Marokkaner war im Oktober bei einem beaufsichtigten Gruppenfreigang in Bayreuth entkommen. Zwischenzeitlich hat seine Spur auch an den Kulmbacher Bahnhof geführt. Nach intensiver Fahndung wurde der Mann im Februar in Barcelona festgenommen und im März zurück nach Deutschland