Sicher unterwegs mit dem E-Bike: Training für Senioren in Bayreuth

13. April 2026 , 06:48 Uhr

Immer mehr Senioren steigen aufs E-Bike. die Stadt Bayreuth bietet speziell für Senioren Sicherheitstraining an. Am kommenden Samstag (18. April)  gibt es einen Kurs gemeinsam mit der Polizei – mit Theorie und praktischen Übungen. Trainiert werden unter anderem Bremsen, Gleichgewicht und Reaktion im Straßenverkehr. Zusätzlich gibt es eine kostenlose Fahrradregistrierung zum Schutz vor Diebstahl. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen sind ab sofort beim Bayreuther  Seniorenamt möglich.

Kurs Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2025 Ernährung und Haushaltsführung: Teilzeit-Ausbildung zur Fachkraft in Kulmbach In Kulmbach startet das neue Semester an der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung, mit 19 Erwachsenen, die sich fortbilden wollen. Besonders spannend: Erstmals kooperieren die Schulen der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, was den Studierenden eine wohnortnahe Ausbildung ermöglicht. Die Teilnehmer, darunter Irene Daschner und Jutta Büttner aus dem Kulmbacher Land, bringen ganz unterschiedliche 25.09.2025 Wer will sich retten lassen?: BRK sucht Senioren als Statisten für eine Einsatzübung In Lichtenfels sucht das BRK Senioren die bei einer Katastrophenschutzübung mitmachen – als Statisten. Am Sonntag (28.9.) findet diese Übung im Landkreis Lichtenfels statt. Dabei sollen offenbar Seniorinnen und Senioren gerettet werden – mehr will das BRK vorher nicht verraten, weil die Übung unter Realbedingungen ablaufen soll. Das bedeutet auch, dass man keine Zuschauer einlädt. 17.09.2025 Seniorenwohnsiedlung in Hollfeld - Infoabend am 30. September Hollfeld plant ein großes Seniorenwohnprojekt. Am Flusstal der Wiesent soll eine Siedlung für Menschen 50plus entstehen, heißt es in einem Schreiben aus dem Rathaus. Für die Bewohner soll es dort künftig ein umfangreiches Dienstleistungsangebot geben – mit professioneller Unterstützung in der Pflege und in der Haushaltsführung. Neben Eigentums- und Mietwohnungen sollen dort auch Tiny Houses, 24.06.2026 Spargelsaison ist offiziell zu Ende: in Rothwind wegen der Hitze schon früher Mit dem heutigen Johannistag (Mi 24.06.) ist die Spargelsaison offiziell zu Ende gegangen. Bei Spargelbauer Matthias Stenglein aus Rothwind ist sie bereits seit einer Woche vorbei. Wegen der Hitze hat er seine Arbeiter früher nach Hause geschickt. Stengleins Fazit zur diesjährigen Spargelsaison: Grundsätzlich sind wir mit der Spargelsaison zufrieden. Am Anfang hat uns das Wetter