Silvester

Silvesternacht in Bayern – Viele Feuer, mehrere Verletzte

01. Januar 2026 , 10:38 Uhr

Während viele an Silvester friedlich feiern, kämpfen Feuerwehr und Polizei gegen lodernde Brände. Das teilen die Polizeipräsidien am Neujahrsmorgen zu der Nacht mit.

Mülleimer, Hecken und ein Fitnessstudio – in der Silvesternacht hat in Bayern einiges gebrannt. Während bei einer großen Silvesterparty auf der Ludwigstraße in München nach Veranstalterangaben um die 10.000 Menschen ohne Zwischenfälle feierten, hatten Feuerwehr und Polizei vielerorts keinen so friedlichen Jahreswechsel. Insgesamt sei es trotzdem eher eine gewöhnliche Silvesternacht gewesen, so der Tenor mehrere Präsidien.

Als «sehr flammenreich» beschreibt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West die Silvesternacht. Auch mehrere andere Polizeipräsidien berichten von vielen Einsätzen wegen Bränden – meistens kleineren Feuern wie brennende Hecken, Mülleimern und Garagen. In Donauwörth beispielsweise brannten zudem drei Autos. Auch Körperverletzungen, Ruhestörungen und Verkehrsunfälle beschäftigten Polizei und Rettungsdienste.

In Oberbayern Nord seien solche Feuer fast ausschließlich durch Feuerwerkskörper ausgelöst worden, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums. Von vielen Einsätzen im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern berichtet auch ein Sprecher für Schwaben Nord. Andere Präsidien machten zu den Brandursachen der vielen Einsätze zunächst keine Angaben.

Jugendlicher von Rakete verletzt

Mehrmals stellten Beamte in der Silvesternacht Kinder und Jugendliche fest, die mit Böllern oder Raketen hantierten, die nur für Erwachsene zulässig sind. In Starnberg endete dies für einen 14-Jährigen im Krankenhaus.

Der Jugendliche erlitt mittelschwere Handverletzungen beim Zünden einer Rakete. Nach Polizeiangaben versuchte er, den Feuerwerkskörper aus der Hand zu starten. Die Rakete sei noch in seiner Hand explodiert. Der Jugendliche habe offene Wunden und Verbrennungen erlitten. Nach ersten Erkenntnissen gaben Angehörige dem Jungen die Rakete, obwohl sie ausschließlich von Erwachsene hätte gezündet werden dürfen.

Mehrere Verletzte bei Bränden

Neben den kleineren Feuern kam es in der Nacht auch zu mehreren großen Bränden. So wurden drei Menschen bei einem Scheunenbrand in Petersaurach (Landkreis Ansbach) leicht verletzt. Ebenfalls in Mittelfranken wurde eine Person bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus verletzt. Nach Angaben eines Sprechers entstand bei dem Brand in Ansbach ein Schaden von mindestens zwei Millionen Euro. In Oberbayern geriet in der Nacht ein Fitnessstudio in Flammen. Ob die Brände durch Feuerwerkskörper verursacht wurden, war in allen drei Fällen zunächst noch unklar.

Quelle: dpa

Bayern Feuer Jahreswechsel Notfall Silvester

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Millionenschaden und sieben Verletzte bei Brand Beim Brand von zwei Wohnhäusern im Allgäu entsteht hoher Sachschaden, sieben Menschen werden leicht verletzt. Ein Feuerwerkskörper als Ursache kann nicht ausgeschlossen werden. 01.01.2026 Scheune brennt aus - 100.000 Euro Schaden In der Silvesternacht steht eine Scheune in Oberfranken komplett in Flammen. Die Feuerwehr kann ein Abbrennen des Gebäudes nicht mehr verhindern. 01.01.2026 Mehrfamilienhaus brennt – Bewohner finden in Halle Zuflucht Mitten in der Silvesternacht müssen dutzende Bewohner ihr Haus verlassen. Das Gebäude steht in Flammen. Es entsteht ein Millionenschaden. Noch ist vieles unklar. 01.01.2026 Fitnessstudio in Oberbayern steht komplett in Flammen Als die Einsatzkräfte in dem Industriegebiet ankommen, sehen sie bereits die Flammen aus dem Dach schlagen.