Silvesternacht in Oberfranken: die einen feiern, die anderen haben Einsatz

31. Dezember 2024 , 06:55 Uhr

Auch wenn einige Städte in diesem Jahr Böller-Verbotszonen eingerichtet haben, können viele  es gar nicht erwarten, das neue Jahr wieder mit Knallern und Raketen zu begrüßen. Aber auch in Oberfranken haben Städte Böllerverbote zum Jahreswechsel erlassen:

In Kulmbach wird die Plassenburg gesperrt, das Böllerverbot dort habe sich bewährt heißt es von Stadt und Schlösserverwaltung.
In Bamberg dürfen Feuerwerkskörper in Teilen der Altstadt, auf der Altenburg und am Michaelsberg nicht abgebrannt werden. Das Verbot gilt auch auf privaten Grundstücken innerhalb der Verbotszonen.
In Bayreuth gilt das Verbot für weite Teile der historischen Innenstadt, für die Friedrichstraße, das Gassenviertel und den Hofgarten. Für den gleichen Zeitraum gilt auch eine Waffen- bzw. Messerverbotszone für die Bayreuther Innenstadt.
In Hof gibts in bestimmten Bereichen der Innenstadt ein Böllerverbot. Bei Verstößen können Bußgelder von bis zu 1.000 Euro verhängt werden.

Wenn die einen Feiern passen die anderen auf. Silvester bedeutet für Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte aber wieder jede Menge Einsätze. 278 waren es im vergangenen Jahr in Oberfranken in der Silvesternacht. Darunter mehrere Großbrände und Unfälle.

Feiern Raketen Silvester Silvesternacht

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2024 Böller kaufen: Ab heute darf man sich für die Silvesternacht eindecken Silvester steht vor der Tür. Für viele Feuerwerks-Fans ist der Tag heute ein fester Termin, um sich mit Feuerwerkskörpern für die Silvesternacht einzudecken. Denn ab heute dürfen Böller und Raketen wieder verkauft werden. Zum Beispiel ist seit den frühen Morgenstunden auch die Schlange vor „Röder Feuerwerk“ in Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg schon extrem lang. Inhaber 27.12.2024 Version Feuerwerk: BLKA warnt vor illegaler Pyrotechnik: was ist erlaubt und was nicht Ab heute kann man wieder Raketen und Böller für Silvester kaufen.  Das Bayerische Landeskriminalamt warnt aber vor illegaler Pyrotechnik.  Schwerste Verletzungen können die Folge sein und wenn man sie trotzdem benutzt, sind Bußgelder von bis zu 50.000 Euro und sogar Freiheitsstrafen möglich, teilt das LKA mit. Ab 18 ist Feuerwerk der Kategorie 2 erlaubt, also 16.12.2025 In Kulmbacher Apotheken gehen die Lichter aus: Protest gegen Bundesregierung In vielen Kulmbacher Apotheken geht morgen Mittag (Mi 17.12.) das Licht aus. Sie beteiligen sich an dem sogenannten Versorgungsblackout, eine bundesweite Aktion der Apotheker. Sie wollen damit Druck auf die Bundesregierung machen, dass das Apothekenhonorar erhöht wird. Das letzte Mal ist die Vergütung vor über zehn Jahren angestiegen, sagt der Sprecher der Kulmbacher Apotheker Hans-Peter 16.12.2025 Adventskonzert des MGF: 150 musizierende Schülerinnen und Schüler in der Petrikirche Seit Monaten proben Schülerinnen und Schüler des MGF in Kulmbach für den morgigen Abend (Mi 17.12.). Um 19 Uhr startet das Adventskonzert in der Petrikirche. Geleitet werden die 150 musizierenden Schülerinnen und Schüler von Lehrer Hubertus Baumann. Auch in diesem Jahr haben sie ein buntes Programm zusammengestellt:  Wir haben ganz flotte Beiträge von unserer Big