Skifahren und rodeln: Winterlandschaft am Ochsenkopf

26. Dezember 2024 , 07:23 Uhr

Es geht los, im Fichtelgebirge hat’s geschneit, die ersten Loipen für die Langläufer sind geöffnet und heute soll die Ochsenkopf-Nordpiste in Betrieb gehen. Das meldet die Erlebnisregion Ochsenkopf.
Die Temperaturen betragen momentan 0° im Tal und -2° am Berg bei Sonnenschein.Die Schneefälle der vergangenen Tage haben im Fichtelgebirge eine schöne Winterlandschaft gezaubert. Je nach Höhenlage gibt es 5 bis 10 Zentimeter Schnee.
Die Kabinenbahnen am Ochsenkopf Nord in Bischofsgrün und Ochsenkopf Süd in Fleckl sind von 9.00 bis 16.00 Uhr in Betrieb.

Der Rodelhang an der Bleaml-Alm in Fichtelberg/Neubau ist geöffnet. In höheren Lagen sind die ersten Loipen und Winterwanderwege präpariert.

Ochsenkopf Skifahren Winter

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 Skifahren, rodeln, winterwandern: Das Fichtelgebirge lockt mit Schneespaß Es gibt bis zu zehn Zentimeter Neuschnee im Fichtelgebirge, genug Schnee für Wintersport. Die Ski-Saison rund um den Ochsenkopf ist heuer stabiler und länger als in den letzten Jahren. Aktuell laufen alle Lift, meldet die Erlebnisregion Ochsenkopf. Sogar die Ochsenkopf Südpiste, der Geiersberglift und der Hempelsberglift in Oberwarmensteinach laufen seit gestern wieder und mit den 10.02.2026 Winter ade? : noch nicht und es braucht nochmal Schneeschaufel und Winterdienst Die große Frage dieses Jahr ist, wie viel Winter kommt noch?. Der Winterstart im Dezember war noch mild mit viel Sonnenschein. Pünktlich zum Jahresende wurde es „klirrend kalt“ und es gab dieses Jahr kräftig Schnee. RP-Wettermann Christian König sagt, wir können die Schneeschaufel noch nicht wegstellen, auch wenn es jetzt „nauswärts“ geht: Ich hüte davor, 09.02.2026 Winterwetter - Winterspaß: Alpin Skifahren, Langlaufen, Rodeln und Skitouren gehen am Ochsenkopf In Kulmbach ist der Schnee schon merklich zurückgegangen, im Oberland siehts dagegen noch sehr weiß aus. Noch weiter oben, am Ochsenkopf, kann man sogar noch Skifahren. Die Liftbetriebe haben heuer sehr gute Schneebedingungen zu bieten, auch jetzt noch. Direkt am Ochsenkopf ist die Nordabfahrt noch in sehr gutem Zustand, teilt die Erlebnisregion Ochsenkopf mit. Der 27.01.2026 Ski und Rodel gut: Super Schneelage im Fichtelgebirge Mit dem vielen Schnee, der gestern gefallen ist, herrschen super Skibedingungen in den Wintersportgebieten hier bei uns in Oberfranken, vor allem im Fichtelgebirge. Die Ochsenkopf Nord- und Südpiste sind in sehr gutem Zustand, teilt das Verkehrsamt Warmensteinach mit und so geht es von Bischofsgrün über Fleckl,  Mehlmeisel bis nach Fichtelberg/Neubau. Auch für die Rodler gibt