Skisaison am Ochsenkopf: Positives Zwischenfazit

06. Februar 2025 , 23:10 Uhr

Die Verantwortlichen am Ochsenkopf schauen auf einen erfolgreichen Start ins Jahr 2025. Die Einnahmen liegen im Januar bei fast 370.000 Euro. Der Großteil davon waren verkaufte Seilbahntickets. Neben Skifahrern und Langläufern ist der Ochsenkopf aber noch bei einer weiteren Gruppe sehr beliebt. Andreas Munder von der Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf:

Und das haben wir auch festgestellt am Ochsenkopf. Dass durch die neuen Kabinenbahnen auch sehr viele Winterwanderer die Möglichkeit nutzen, mit der Kabinenbahn auf den Gipfel zu schweben und dann oben eine Runde zu drehen. Entweder zum Wahrzeichen, zum Goethefelsen oder um im Asenturm einzukehren.

Eher durchwachsen fällt die Zwischenbilanz der Saison aber beim Langlauf aus. Von insgesamt 80 Kilometern Loipe waren im Winter nie mehr als 20 Kilometer gespurt, weil dafür der Neuschnee gefehlt hat und Kunstschnee funktioniert auf den meisten Loipen nicht.

Bilanz Ochsenkopf Skisaison

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Zu warm für Kunstschnee: Skisaison am Ochsenkopf soll in drei Wochen starten - erster Lift öffnet heute Die Eröffnung der Skisaison in Oberfrankens Skigebiet rund um den Ochsenkopf im Fichtelgebirge steht bevor. Die große Frage ist, wann?  Das Spiel wiederholt sich jedes Jahr. Wenn es kalt genug ist, wie oft Mitte November, fangen die Liftbetreiber an, ihre Hänge mit Schneekanonen zu beschneien. Den Schnee lässt man dann auf Haufen liegen, damit er 03.12.2025 Winterflagge signalisiert Skibetrieb: Ochsenkopfregion wirbt in Nürnberg Am Hauptbahnhof in Nürnberg soll ab nächster Woche wieder die Ochsenkopf-Winterflagge wehen. Die oberfränkische Skiregion will damit nicht nur eine alte Tradition wieder aufleben lassen, sondern natürlich auch Werbung bei den Nürnbergern für die Skipisten und Loipen rund um den Ochsenkopf machen. Vor mehr 100 Jahren, 1908 fuhren die ersten Skizüge von Nürnberg ins Fichtelgebirge. 24.10.2025 Wintersaison am Ochsenkopf: Ochsenkopf-Plus Karte erhältlich Am 19. Dezember soll die Wintersaison am Ochsenkopf starten. Wer zum Skifahren kommen möchte, kann auch in diesem Jahr die Verbundkarte „Ochsenkopf-Plus“ nutzen. Die gibt es ab sofort zum Vorzugspreis, teilt die Tourismus GmbH Ochsenkopf mit. Wer die Karte vor dem 15. Dezember kauft, zahlt 299 Euro statt 349 Euro. Kinder bis einschließlich 15 Jahren 02.10.2025 Tolle Trails bei Kaiserwetter: Kulmbach-Trails mit Erfolgsbilanz Die Kulmbach Trails vergangenen Sonntag sind erfolgreich gelaufen. Es war ganz schön lauf auf dem Kulmbacher Marktplatz. Kein Wunder, 400 Läufer von ganz klein bis groß haben sich nach und nach auf ihre Strecken gemacht. Es gab Läufe von unterschiedlicher Länge und dazu die Fans, die angefeuert haben. Markus Franz, der die Kulmbach Trails mit