So viel Müll: Oberfranken liegt über Landes- und Bundesdurchschnitt

11. Oktober 2023 , 07:10 Uhr

Weniger wegzuwerfen, generell Müll zu vermeiden, wird vielen Menschen immer wichtiger. Nach den neusten Zahlen des Landesamtes für Statistik aus dem Jahr 2021 fallen bei uns in der Region allerdings überdurchschnittlich viele Haushaltsabfälle an.

Fast ganz Oberfranken liegt über dem Bayerndurchschnitt von fast 500 Kilogramm Müll pro Kopf und Jahr. Der Bundesdurchschnitt liegt etwas niedriger, bei  484 Kilo.

Im Landkreis Kulmbach wirft rein statistisch jeder Bürger jedes Jahr 650 Kilogramm Haushaltsmüll weg. Damit liegen wir weit über dem Bundesdurchschnitt und über dem durchschnittlichen Bayerischen Müllaufkommen. Auf dem Statistik-Portal Stadt, Land, Zahl rangiert Kulmbach unter 400 Städten und Landkreisen mit dem meisten Müll auf Platz 15. Mehr Müll als die Kulmbacher werfen in Oberfranken die Hofer weg und die Wunsiedler.
In den Nachbarlandkreisen Lichtenfels und Kronach sieht es bisschen besser aus. Sie liegen aber ebenfalls deutlich über dem Bayernschnitt, mit 594 Kilo Müll pro Bürger und Jahr im Landkreis Lichtenfels und 590 Kilogramm Haushaltsabfällen pro Person und Jahr im Kronacher Land.

Nur die Stadt Bayreuth kommt im oberfrankenweiten Vergleich besser weg. Dort schmeißt jeder Einwohner jährlich im Schnitt 459 Kilogramm weg, weniger als der Durchschnittsbayer.

 

Kulmbach Müll OBERFRANKEN

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 Falsche Heizungsableser erfolgreich: Betrüger stehlen Schmuck in Kulmbach und Bayreuth Im Raum Kulmbach und Bayreuth sind aktuell vermehrt Trickdiebe unterwegs. Wie die Polizei schreibt, hatten die Betrüger in zwei Fällen Erfolg mit ihrer Masche. Am Montagvormittag (23.06.) gegen 10:30 Uhr hat ein unbekannter Mann an der Haustür eines Seniors in Kulmbach in der Goethestraße geklingelt. Er gab sich als Heizungsableser aus, weshalb der Mann ihn 02.02.2026 Attraktiver für Jugendliche und junge Erwachsene: JU Kulmbach greift Vorschläge aus 2023 auf Die Junge Union in Kulmbach will die Stadt für junge Menschen attraktiver machen und hat dazu Vorschläge entwickelt. Vorsitzender Frederik Barth fordert mehr Engagement seitens der Stadt und des Oberbürgermeisters. Geplante Maßnahmen umfassen unter anderem eine stärkere Einbindung junger Menschen durch Jugendparlamente, die Schaffung moderner Sport- und Freizeitangebote sowie eine bessere digitale Vermarktung von Veranstaltungen. 01.02.2026 Jugend ernst nehmen: FDP bringt Forderungen aus 2023 auf den Tisch Weil die Legislaturperiode in wenigen Wochen endet, hat FDP-Stadtrat und OB-Kandidat Thomas Nagel in seiner Eigenschaft als Jugendbeirat zusammen mit Torsten Grampp in einen Antrag an den Stadtrat Forderungen von Jugendlichen aufgegriffen. Ihm geht es um  Anregungen von Jugendlichen aus einem Treffen mit dem Jugendbeirat der Stadt im Frühjahr 2023. Forderungen, so Nagel, die mit 30.01.2026 Unfallflucht unter Alkoholeinfluss: Kulmbacher Polizei schnappt 46-jährigen Mercedesfahrer Ein Rempler an einer Ampel in der Saalfelder Straße in Kulmbach hat für einen Mercedes-Fahrer aus Kulmbach ernste Folgen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Unfallgegner war er nämlich gestern Nachmittag einfach davon gefahren, nicht ohne vorher nochmal auf den vor ihm stehenden BMW aufzufahren. Die Polizei hat den 46-jährigen Mercedesfahr kurze Zeit später in