Sonderkarte "Brauereien in Bayern": Neuauflage in der Kommunbräu vorgestellt

28. Juli 2025 , 17:49 Uhr

Über 600 Brauerei-Standorte zeigt die Neuauflage der Sonderkarte „Brauereien in Bayern“. Am Nachmittag (Mo 28.07.) wurde sie von Heimatsstaatssekretär Martin Schöffel und dem Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes e.V. Lothar Ebbertz in der Kommunbräu in Kulmbach vorgestellt. Zuletzt hätten einige Braustätten mit langer Tradition aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben müssen, so Ebbertz. Die Karte sei deswegen auch eine Einladung, die zahlreichen Brauereien kennenzulernen.

Mit der Neuauflage wolle man die lokale Bierkultur fördern, so Schöffel. Er lade alle herzlich ein mit der Karte die bayerische Bierkultur zu entdecken und eine Erkundung durch den Freistaat zu starten.

Die Faltkarte „Brauereien in Bayern“ zeigt die Standorte aller gewerblich brauenden Betriebe in Bayern. Die gedruckten Karten können ab einer Bestellmenge von zehn Stück zum Preis von je 2,00 Euro pro Exemplar zuzüglich Versandkosten beim Bayerischen Brauerbund bestellt werden. Bestellungen können per E-Mail an empfang@bayerisches-bier.de aufgegeben werden. Die Karte kann zudem hier online heruntergeladen werden: Sonderkarte „Brauereien in Bayern“

Brauerei Kommunbräu Neuauflage

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Die neue Azubis sind da: Kulmbacher Brauerei begrüßt Nachwuchstalente Letztes Jahr waren es 16 heuer sind es acht neue Azubis, die bei der Kulmbacher Brauerei gestern ihre Ausbildung begonnen haben. Die Kulmbacher Gruppe bildet in fünf kaufmännischen, gewerblichen und handwerklichen Berufen aus. In Kooperation mit der Dualen Hochschule Sachsen in Plauen bietet das Unternehmen außerdem zwei duale Studiengänge an. Auf dem hart umkämpften Ausbildungsmarkt 27.06.2025 Top-Marke 2025: Auszeichnung für Mönchshof Natur Radler Die Lebensmittel Zeitung hat das Mönchshof Natur Radler als Top-Marke 2025 in der Kategorie Biermixgetränke ausgezeichnet. Das teilt die Kulmbacher Brauerei heute (Fr 27.06.) mit.  Die Bewertung basiere auf Konsumforschungsdaten und Verkaufszahlen und gilt als repräsentativ, heißt es.  Das Natur Radler ist in den Sorten Zitrone und Blutorange – jeweils auch alkoholfrei – erhältlich und 22.05.2025 Schankwagen geklaut: Wer hat den schwarzen Wagen mit der roten "Haberstumpf"-Aufschrift gesehen? Der Schankwagen der Brauerei Haberstumpf ist geklaut worden. Die Polizei in Stadtsteinach ermittelt in dem Fall und bittet um sachdienliche Hinweise. Es handelt sich um den einzigen Schankwagen der Trebgaster Brauerei. Er stand auf dem Schotterplatz hinter dem Brauereigebäude in Trebgast und ist zwischen vergangenem Freitag und gestern früh verschwunden. Der Schankwagen ist schwarz und 21.05.2025 Trotz negativem Trend in der Bierbranche: Kulmbacher Brauerei AG wächst Die Kulmbacher Gruppe stellt sich gegen den bundesweiten Trend und konnte auch 2024 weiter wachsen. Das wurde auf der heutigen (Mi) Hauptversammlung der Kulmbacher Brauerei AG deutlich. Der deutsche Bierabsatz ist auf einem neuen Tiefstand, die Kulmbacher Gruppe konnte aber ein Plus von 1,4 Prozent erzielen. Das liegt vor allem an der Marke Mönchshof. Hier