Spargelsaison offiziell zu Ende: Matthias Stenglein aus Rothwind trotz kürzerer Ernte zufrieden

24. Juni 2025 , 17:55 Uhr

Mit dem heutigen Johannistag (Di 24.06.) ist die Spargelsaison offiziell zu Ende. Matthias Stenglein aus Rothwind zeigt sich im Gespräch mit Radio Plassenburg zufrieden. Und das obwohl die Ernte wegen der langanhaltenden Bodenfröste eine Woche später losging als sonst und auch eine Woche später vorbei war. Bereits seit dem 15. Juni ist die Saison in Rothwind zu Ende. Das hat aber nicht nur witterungsbedingte Gründe, so Stenglein:

Weil einfach so und so viele Saisonarbeiter nach Hause wollten, unter anderem wegen eines Sterbefalls. Dazu kam natürlich die Hitze. Die Arbeitsbelastung bei 35 Grad auf dem Feld ist nicht sehr angenehm, plus Hautkrebs etc. Und dann haben wir gesagt: den Leuten zu Liebe hören wir früher auf.

Nach der Spargelsaison beginnt auch in Rothwind bald die nächste Erntezeit. In den nächsten Wochen sind die Blaubeeren reif genug, um gepflückt zu werden.

Matthias Rothwind Spargel Stenglein

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Terrassentür aufgehebelt: Einbruch in Rothwind am Freitag Nachmittag Einbruch in Rothwind bei Mainleus am Freitag am helllichten Tag. Zwischen 12:45 Uhr und 17 Uhr sind Unbekannte über eine Terrassentür in ein Haus am „Hohen Rain“ in Rothwind eingestiegen. Sie haben alle Räume durchwühlt und zwei Geldkassetten mit rund 3.000 Euro Bargeld erbeutet. Der Schaden an der aufgehebelten Terrassentür beläuft sich auf 1.000 Euro. 30.06.2025 80 Prozent des Mindestlohns für Saisonarbeitskräfte: Stimmen aus der Region zu dem Vorschlag des Bauernverbands Saisonarbeiter sollen nur noch 80 Prozent des Mindestlohns bekommen. Das ist ein Vorschlag des deutschen Bauernpräsidenten Joachim Rukwied. Durch den steigenden Mindestlohn in den nächsten Jahren, könnten sonst etliche Obst- und Gemüsebauern in Deutschland aufgeben, befürchtet er. Auch der Rothwinder Spargelbauer Matthias Stenglein meint, dass der höhere Mindestlohn Folgen haben könnte: Dann wird es so 20.03.2026 Lokalradio hat Zukunft: Plädoyer für die Privaten im bayerischen Landtag Wohin geht die Reise für die bayerischen Lokalradios? Diese Frage wurde am Abend (19.03.) auf dem parlamentarischen Privatradio-Tag im bayerischen Landtag diskutiert. Mit dabei Ministerpräsident Markus Söder, Landtagspräsidentin Ilse Aigner und zahlreiche Vertreter von Politik und Rundfunk. Auch Kulmbachs Landtagsabgeordneter und Medienrat Rainer Ludwig war vor Ort und hob die Bedeutung des Lokalradios, das seit 20.03.2026 Neue Struktur: Polizeiinspektion Ludwigstadt wird Dienststelle Die Polizei-Struktur im Landkreis Kronach wird neu organisiert. Die Polizeiinspektion in Ludwigsstadt wird zum 31. März in eine Polizeistation umgewandelt und der Inspektion Kronach unterstellt. Während eine Polizeiinspektion rund um die Uhr eigenständig arbeitet und Ermittlungen führt, ist eine Polizeistation in der Regel eine kleinere, nachgeordnete Dienststelle. Laut Innenministerium bleibt Ludwigsstadt aber weiterhin rund um