Spartan Race in knapp drei Wochen: freiwillige Helfer können sich noch melden

26. Mai 2025 , 18:10 Uhr

„AROO, Kulmbach!“ heißt es in knapp drei Wochen wieder. Wenn die Spartaner zum insgesamt vierten Mal in die Bierstadt kommen. Das Spartan Race, der Extremhindernislauf findet dieses Jahr vom 13. bis zum 15. Juni statt. Dafür können noch freiwillige Helfer, sogenannte Volunteers, gebraucht werden. Race Director Paul Carlsen:

Es ist ein interessanter Weg, ein bisschen mehr von diesem Event zu sehen und Teil von diesem Team zu sein, das auch wirklich ein tolles Event dann für die Läufer schafft. Ich glaube, das ist auch interessant und einzigartig, da mal mitzumachen.

Als Volunteer kann man die Läufer beispielsweise auf der Strecke bei den Hindernissen unterstützen, bei der Registrierung oder der Medaillenausgabe helfen. Als Gegenleistung bekommt man dafür unter anderem ein Helfer-Shirt, Verpflegung und einen Freistart für ein kommendes Spartan Race.

Beim Spartan Race in Kulmbach finden wie gewohnt am Freitag die Kinderläufe statt, am Samstag und am Sonntag die Distanzen für die Erwachsenen: 5, 10 und 21 Kilometer.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Keine Verpackungsabgabe auf Christstollen: Kulmbacher Bäcker froh über Regeländerung Der Christstollen ist doch kein To-Go-Snack. Das Umweltbundesamt hatte das Weihnachtsgebäck ursprünglich in ihrem sogenannten Einwegkunststofffondsgesetz so eingestuft. Auf Speisen und Getränke, die in Einwegkunststoff verpackt werden, muss demnach eine Verpackungsabgabe gezahlt werden. In Folie eingepackter Christstollen gehörte dazu. Bäcker Sebastian Groß vom Grünwehrbeck: Das hätte bedeutet, dass im Endeffekt der Stollen noch teurer geworden 17.12.2025 Über 7.000 Euro zusammengekommen: Spendenlauf der Realschule ein voller Erfolg Der Spendenlauf der Kulmbacher Realschule Ende Oktober war ein voller Erfolg. Die Schulfamilie hat insgesamt 7344 Euro erlaufen, teilt Schuldirektor Matthias Niedermeier mit. Ein Teil des Geldes ist für den ehrenamtlichen Lehrer Jamil Aljamil. Er ist mit seinem Sohn, der Trisomie 21 hat, vor zwei Jahren aus Syrien nach Deutschland geflüchtet. Ob und wie lang 17.12.2025 Von Israel bis Kulmbach: Friedenslicht aus Bethlehem überreicht In Israel entzündet und bis nach Kulmbach gebracht. Am Abend (Mi 17.12) wurde das Friedenslicht aus Bethlehem an der Rathaustreppe weitergegeben. Rund 30 Menschen waren mit Kerzen gekommen, um das Licht mit nach Hause zu nehmen. Der Brauch hat seinen Ursprung in Österreich, sagt der Kulmbacher Dekan Friedrich Hohenberger: Die Idee war, dass ein Kind 17.12.2025 Ex-Bundeswehrsoldat vor Gericht: Elfeinhalb Jahre Haft mit Sicherungsverwahrung gefordert Im Prozess gegen einen ehemaligen Bundeswehrsoldaten vor dem Landgericht Hof fällt noch vor Weihnachten das Urteil. Wie das Landgericht heute mitteilt, soll es am kommenden Dienstag (23. Dezember) öffentlich verkündet werden. Der Mann musste sich seit Anfang November unter anderem wegen schwerer Vergewaltigung, Körperverletzung und des Besitzes von kinderpornografischer Daten verantworten. Die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg mit