„AROO, Kulmbach!“ heißt es in knapp drei Wochen wieder. Wenn die Spartaner zum insgesamt vierten Mal in die Bierstadt kommen. Das Spartan Race, der Extremhindernislauf findet dieses Jahr vom 13. bis zum 15. Juni statt. Dafür können noch freiwillige Helfer, sogenannte Volunteers, gebraucht werden. Race Director Paul Carlsen:
Es ist ein interessanter Weg, ein bisschen mehr von diesem Event zu sehen und Teil von diesem Team zu sein, das auch wirklich ein tolles Event dann für die Läufer schafft. Ich glaube, das ist auch interessant und einzigartig, da mal mitzumachen.
Als Volunteer kann man die Läufer beispielsweise auf der Strecke bei den Hindernissen unterstützen, bei der Registrierung oder der Medaillenausgabe helfen. Als Gegenleistung bekommt man dafür unter anderem ein Helfer-Shirt, Verpflegung und einen Freistart für ein kommendes Spartan Race.
Beim Spartan Race in Kulmbach finden wie gewohnt am Freitag die Kinderläufe statt, am Samstag und am Sonntag die Distanzen für die Erwachsenen: 5, 10 und 21 Kilometer.