Spektakulärer Unfall auf der A9: Lkw-Fahrer stürzt mit Führerhaus auf die Fahrbahn und wird leicht verletzt

19. März 2024 , 05:22 Uhr

Die A9 war bei Gefrees nach einem schweren Lkw-Unfall gestern stundenlang in Richtung Norden gesperrt. Ein leerer Autotransporter war am Nachmittag kurz nach dem Parkplatz Streitau auf einen Pannen-Lkw aufgefahren. Der hatte teils in die rechte Fahrbahn hineingeragt. Das Führerhaus des Autotransporters wurde abgerissen. Der Fahrer hatte dabei Riesenglück, er wurde nur leicht verletzt und konnte noch selbst rausklettern. Das Führerhaus fing an zu qualmen und musste von der Feuerwehr abgelöscht werden.
Beide Lkw mussten abgeschleppt werden. Die Polizei spricht von 150.000 Euro Sachschaden. Die Aufräumarbeiten haben sich bis in die Nacht gezogen, erst gegen 23 Uhr war die Fahrbahn wieder frei. Das THW und die Polizei haben den kilometerlangen Rückstau abgesichert und den Verkehr bei Gefrees von der Autobahn abgeleitet.

A9 Streitau Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Schwerer Unfall auf der A9: Kleintransporter kracht in Lkw Auf der A9 bei Münchberg hat es heute Morgen einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Ein polnischer Kleintransporter war in Fahrtrichtung Süden aus ungeklärter Ursache auf einen vorausfahrenden Lastwagen aufgefahren. Der Transporter krachte dann in die Außenschutzplanke und wurde auf der Beifahrerseite vollkommen demoliert. Die beiden Insassen wurde schwer verletzt, womöglich weil die Airbags im Fahrzeug nicht 21.10.2025 Sattelzug an der Autobahn umgekippt: Langwierige Bergung Nach einem Unfall mit einem Sattelzug gibt es auf der A9 in Fahrtrichtung Norden seit vergangener Nacht massive Behinderungen. Zwischen Trockau und Bayreuth Süd war ein Sattelzug aus Duisburg in der Einfahrt zum Parkplatz Sperbes umgekippt. Die Zugmaschine wurde laut Polizei in sämtliche Einzelteile zerlegt. Aktuell liegen noch Gegenstände auf der Fahrbahn. Der Fahrer wurde 14.09.2025 Mit acht Insassen in die Leitplanken: Glück im Unglück auf der Autobahn Nach einem Unfall heute frühmorgens auf der A9 bei Marktschorgast appelliert die Polizei an alle Verkehrsteilnehmer, ihre Fahrgeschwindigkeit den Verhältnissen anzupassen. Ein Ukrainischer Kleintransporter war heute früh um vier bei Starkregen auf der A9 ins Schleudern geraten und in die Leitplanken geprallt. An Bord der 47-jährige Fahrer, der Beifahrer und sechs ukrainische Pflegekräfte. Wie durch 22.07.2025 Abschleppen am laufenden Band: Starkregen führt zu mehreren Verkehrsunfällen auf der A9 Durch den starken Regen gestern Nachmittag haben sich innerhalb weniger Stunden auf der A9 mehrere Unfälle ereignet. Laut Polizei  ist dabei Schaden in Höhe von insgesamt rund 100.000 Euro entstanden. Bei Plech sind gestern Mittag drei Autos zusammengestoßen, ein 24-Jähriger hat sich bei dem Unfall leicht verletzt. Bei Himmelkron ist ein LKW durch Aquaplaning ins