Sperrung des Radwegs an der B289: laut Stadtrat Simon Moritz Maßnahme nicht notwendig

01. August 2023 , 13:28 Uhr

Der Radweg an der B289 zwischen Mainleus und Kulmbach auf Höhe der Weinbrücke hätte nicht gesperrt werden müssen. Dieser Meinung ist der Kulmbacher SPD-Stadtrat Simon Moritz.  Gegenüber der Frankenpost sagt er, dass der Weg nur zur Lagerung von Baumaterial und abstellen von Geräten genutzt werde. Das hätte man auch anders lösen können. Man könne deswegen nicht einfach einen wichtigen Radweg über Wochen sperren, so Moritz. Hier habe man ohne Not eine Gefahrenstelle geschaffen.

Durch die Sperrung des Radwegs queren mehr Radfahrer die Bundesstraße auf Höhe von Burghaig. Die eigentliche Umleitung geht weiträumig über die Kieswäsch und Melkendorf nach Kulmbach. Vor ein paar Wochen ist eine 58-jährige Frau an dieser Stelle tödlich verunglückt, als ein Autofahrer sie auf dem Rad frontal erwischt hatte.

B289 Bauamt Moritz Radweg SPD Sperrung

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Fahrbahnerneuerung südlich von Münchberg: Vollsperrung bis Mitte Dezember Diese Vollsperrung betrifft viele Münchberger und LKW-Fahrer. Das Staatliche Bauamt Bayreuth beginnt am kommenden Montag (03.11.) mit der Fahrbahnerneuerung der B289 südlich von Münchberg. Das betrifft die Verbindungsstraße zwischen dem Kreisel nach Straas und dem Kreisel zur Hinteren Höhe. Die Baustelle soll noch in diesem Jahr fertig werden.   Hier ist die Umleitung eingezeichnet:   17.07.2025 B303 zwischen Stadtsteinach und Zettlitz: ab Mitte September für zwei Monate gesperrt Nach der B85 im Juni und der Straße zwischen Krumme Fohre und Katschenreuth aktuell, wird die nächste große Verkehrsader im Landkreis Kulmbach in diesem Jahr voll gesperrt. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth auf Nachfrage mitteilt, wird die B303 voraussichtlich ab Mitte September für rund zwei Monate gesperrt. Das betrifft den Abschnitt zwischen der Einmündung der 23.06.2025 Für einen Monat gesperrt: Straße zwischen Schnebes und Löhmarmühle wird saniert Ab heute (Mo 23.06.) ist die Staatsstraße zwischen Schnebes und Löhmarmühle für gut einen Monat gesperrt. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, hat die Straße Risse, Spurrinnen und Unebenheiten und wird gefräst sowie neu asphaltiert. Voraussichtlich bis zum 25. Juli ist die Strecke deswegen voll gesperrt. Die Umleitung geht über Döbra, Schwarzenbach am Wald und 23.04.2025 B289 zwischen Kupferberg und Marktleugast wird erneuert: ab dem 7. Mai voll gesperrt Autofahrer aus dem Oberland müssen im Mai ein bisschen mehr Zeit einrechnen. Die B289 wird nämlich zwischen Mannsflur und dem Spiegelteich erneuert. Dafür muss die Bundesstraße in dem Bereich vom 7. Mai bis zum 23. Mai voll gesperrt werden. Dann finden die Asphaltier- und Fräsarbeiten statt.  Die Umleitung führt über Neuensorg und Guttenberg zur B303