Sprührege auf Schnee: Es ist gefährlich glatt

24. November 2025 , 05:24 Uhr

Regen, der auf festgefahrenen Schnee fällt, macht unsere Straßen heute Morgen gefährlich glatt. Von Westen hat ein Tiefausläufer auf Deutschland übergegriffen und überquert das Land nun mit Niederschlägen ostwärts. Dabei hatten wir seit gestern Abend Schneefall, in den letzten Stunden ist der in Regen übergegangen. Der kann auf den kalten Böden gefrieren und zu gefährlichem Glatteis führen. Entsprechend warnt der Deutsche Wetterdienst vor gefrierendem Regen mit Glatteisbildung in ganz Bayern. Die Straßen im Kulmbacher Land sind abgestreut, aber teils noch mit festgefahrenem Schnee bedeckt. Auf den regnet es jetzt bei -2 bis 0 Grad, entsprechend sind die Straßen glatt und schmierig.
Vorsichtig sein sollten heute Morgen aber nicht nur Auto- und Lkw-Fahrer, sondern auch Fußgänger, denn auch Gehwege können gefährliche Rutschbahnen werden.

In Kulmbach und Stadtsteinach hat es bisher keine Unfälle gegeben, oberfrankenweit acht mit insgesamt einem Leichtverletzten. Viele   Lkw hängen auf den glatten Straßen fest, laut Polizei auf der A70 der A9  und auch auf Kreis- und Staatsstraßen.

Regen Schnee

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Abschleppen am laufenden Band: Starkregen führt zu mehreren Verkehrsunfällen auf der A9 Durch den starken Regen gestern Nachmittag haben sich innerhalb weniger Stunden auf der A9 mehrere Unfälle ereignet. Laut Polizei  ist dabei Schaden in Höhe von insgesamt rund 100.000 Euro entstanden. Bei Plech sind gestern Mittag drei Autos zusammengestoßen, ein 24-Jähriger hat sich bei dem Unfall leicht verletzt. Bei Himmelkron ist ein LKW durch Aquaplaning ins 07.05.2025 Zu wenig Regen: Trockenheit macht Landwirten in der Region Sorgen Der Norden von Franken ist viel zu trocken. Jetzt im Frühjahr hat es viel zu wenig geregnet. Das spüren vor allem auch die Landwirte, so Torsten Gunselmann vom Bayerischen Bauernverband Oberfranken: Also, die Trockenheit hat jetzt schon ihre Spuren hinterlassen, gerade bei den Winterkulturen. Es sind viele dünne Bestände zu sehen, gerade im Getreide. Die 13.12.2024 Ochsenkopf: Skiopening fällt vermutlich vorerst ins Wasser Freitag nächste Woche soll am Ochsenkopf die Skisaison beginnen – bis jetzt sieht es aber mangels Schnee ganz und gar nicht danach aus. Der Betriebsleiter der Ochsenkopf-Seilbahnen, Andreas Schreyer, ist aktuell wenig optimistisch, weil kein Schneefall in Sicht ist. Die neuen Seilbahnen auf beiden Seiten des Ochsenkopfes werde aber trotzdem in Betrieb gehen und auch 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt,