Regen, der auf festgefahrenen Schnee fällt, macht unsere Straßen heute Morgen gefährlich glatt. Von Westen hat ein Tiefausläufer auf Deutschland übergegriffen und überquert das Land nun mit Niederschlägen ostwärts. Dabei hatten wir seit gestern Abend Schneefall, in den letzten Stunden ist der in Regen übergegangen. Der kann auf den kalten Böden gefrieren und zu gefährlichem Glatteis führen. Entsprechend warnt der Deutsche Wetterdienst vor gefrierendem Regen mit Glatteisbildung in ganz Bayern. Die Straßen im Kulmbacher Land sind abgestreut, aber teils noch mit festgefahrenem Schnee bedeckt. Auf den regnet es jetzt bei -2 bis 0 Grad, entsprechend sind die Straßen glatt und schmierig.
Vorsichtig sein sollten heute Morgen aber nicht nur Auto- und Lkw-Fahrer, sondern auch Fußgänger, denn auch Gehwege können gefährliche Rutschbahnen werden.
In Kulmbach und Stadtsteinach hat es bisher keine Unfälle gegeben, oberfrankenweit acht mit insgesamt einem Leichtverletzten. Viele Lkw hängen auf den glatten Straßen fest, laut Polizei auf der A70 der A9 und auch auf Kreis- und Staatsstraßen.