Staatskanzleichef Herrmann zu Besuch: Freistaat überzeugt vom Projekt "Campus Kulmbach"

12. April 2024 , 18:02 Uhr

Vor knappen sieben Jahren hatte der Freistaat Bayern den Entschluss gefasst, in Kulmbach eine Fakultät für Lebenswissenschaften der Uni Bayreuth zu errichten. Ein Projekt, von dem die Staatsregierung nach wie vor absolut überzeugt ist. Das ist bei einem Besuch von Staatskanzleichef Florian Herrmann am Freitag deutlich geworden:

Es ist klar, dass man solche Standorte immer gewissermaßen klein anfängt, aber dass sie logischerweise die Tendenz haben zu wachsen, größer zu werden, eben weil es erfolgreiche Standorte sind. Und diese Strategie wird natürlich weiter verfolgt.

Bedeutet auch, dass der Freistaat auch weiterhin Geld für die Entwicklung des Campus bereitstellen will. Aktuell läuft bereits ein Architektenwettbewerb für das künftige Campusgelände, das ehemalige Güterbahnhofsareal. Wohl noch in diesem Jahr soll es erste Skizzen und Modelle geben, wie der Campus in einigen Jahren aussehen soll.

Bayreuth Campus Florian Herrmann Kulmbach Uni

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Stadtratssitzung zum Unistandort Kulmbach: Bau der Tangente über zukünftigen Campus könnte 2026 starten Wie hat sich der Campus Kulmbach in den letzten Jahren entwickelt und was sind die nächsten Meilensteine, die erreicht werden sollen? Darum ging es auf der heutigen Sondersitzung des Stadtrats zur Zukunft des Universitätsstandorts in Kulmbach. Ein wichtiger Schritt sei der Beschluss des Bauleitplans im nächsten Jahr. Der schaffe wichtige Rahmenbedingungen für den Neubau des 05.10.2025 Schnupperstudium: Uni Bayreuth bietet "Chemie zum Ausprobieren" Die Uni Bayreuth bietet in den Herbstferien ein Schnupperstudium im Fach  Chemie an. Bei „Chemie zum Ausprobieren“ vom 3. bis 5. November können Schüler live erleben, wie spannend Chemie sein kann, von Kristalle züchten bis Stickstoffeis naschen. Anmeldungen sind noch bis zum 10. Oktober möglich. Dabei gibt es auch Gelegenheit, den Campus zu erkunden und 07.08.2025 Internationale Beachtung: Bayreuther Forscher veröffentlichen in Fachjournal Totengräber-Käfer helfen Forschern der Uni Bayreuth bei der Erforschung des Familienlebens. Für den Nachwuchs dieser Käfer ist es nämlich von Vorteil, Geschwister zu haben, das ist ein Ergebnis der Familienforschung in Bayreuth. Die Bayreuther Ergebnisse werden gerade im Fachjournal The American Naturalist veröffentlicht. Sie lassen Rückschlüsse auf die Entwicklung des Familienlebens bei Tierarten und bei 01.08.2025 Campus Kulmbach und die Bierwoche: Hubert Aiwanger zu Besuch in Kulmbach Wie entwickelt sich die Fakultät für Lebenswissenschaften in Kulmbach und wie kann dadurch die Wirtschaft vor Ort profitieren? Darüber hat sich heute (Fr 01.08.) Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger informiert. Dekanin Janin Henkel-Oberländer hat den stellvertretenden Ministerpräsidenten durch die Labore der Fakultät geführt und über die Arbeit berichtet. Für Aiwanger ist der Campus Kulmbach ein Aushängeschild