Stabile Lage bei Rekordausgaben: Klinikum Kulmbach verabschiedet Wirtschaftsplan

15. September 2023 , 07:27 Uhr

Das Kulmbacher Klinikum hat einen Rekord-Wirtschaftsplan für das laufende Jahr. Einnahmen und Ausgaben haben das erste Mal ein Volumen von mehr als 200 Millionen Euro; 216 Euro hat der Krankenhauszweckverband heuer eingeplant. Die wichtigste Wasserstandsmeldung aus dem Krankenhaus lautet, es steht wirtschaftlich gut da, kann seine Ausgaben aus eigener Kraft decken und das bei einer Rekordmitarbeiterzahl von 1.880 Beschäftigten.
Landrat Klaus Peter Söllner, Vorsitzender des Krankenhauszweckverbands, sieht auch in den nach wie vor steigenden Patientenzahlen einen Beleg für die herausragende Entwicklung des Klinikums Kulmbach.  Klinikums-Geschäftsführerin Brigitte Angermann nennt in einer Pressemitteilung ein Anlagevermögen einschließlich Fachklinik Stadtsteinach von 144 Millionen Euro.

Trotzdem gebe es mit Kostenexplosionen in fast allen Bereichen auch Herausforderungen:. Die Inflation, die hohen Personalkosten und auch Investitionen. Man wolle das Kulmbacher Klinikum  wettbewerbsfähig halten. Deswegen gibt das Krankenhaus in diesem Jahr unter anderem drei Millionen Euro für Medizintechnik aus.

Klinikum Kulmbach Rekordvolumen Wirtshchaftsplan

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Qualität und gesunde Ernährung: Café am Klinikum Kulmbach ausgezeichnet Das Klinik Café am Klinikum Kulmbach ist jetzt zum ersten Mal bio-zertifiziert worden. Eine staatlich zugelassene Kontrollstelle bestätigte die Einhaltung der so genannten Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung. Künftig wird das Bronze-Bio-Siegel in den Räumlichkeiten, auf den Speisekarten und an den Theken des Klinik Cafés zu sehen sein. Außerdem werden Produkte, die zu 100% „Bio“ sind, gesondert gekennzeichnet. Die 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS – 05.12.2025 Unfall in Küps: beide Fahrerinnen leicht verletzt Zwei Leichtverletzte und 15.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls in Küps gestern Nachmittag (Do). Wie die Polizei mitteilt, ist eine 62-Jährige mit ihrem VW auf der Traber Straße Richtung Hummendorf gefahren und ist auf die Gegenspur gekommen. Dort kam es zum Unfall mit einer 65-jährigen Honda-Fahrerin. Beide Frauen wurden leicht verletzt. Beide Autos