Stabilität in herausfordernden Zeiten: Kulmbacher Brauerei mit Geschäftsjahr 2025 zufrieden

20. Mai 2026 , 14:06 Uhr

Die Kulmbacher Brauerei hat auf ihrer heutigen Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz des zurückliegenden Geschäftsjahres 2025 gezogen. Man habe es geschafft, so Vorstandssprecher Christoph Ahlborn, trotz eines allgemein rückläufigen Biermarktes, die eigene Position zu behaupten und zu festigen.

Ich denke, wir können auf ein in Summe erfolgreiches Jahr zurückblicken. Gerade wenn wir bedenken, dass der deutsche Biermarkt im vergangenen Jahr rund sechs Prozent Absatzmenge verloren hat. In diesem deutlich rückläufigen Markt haben wir uns sehr positiv entwickeln können. In vielen Geschäftsbereichen konnten wir sehr gute Ergebnisse erzielen. Das stimmt mich für die kommenden Jahre sehr zuversichtlich.

Insgesamt verzeichnete die Kulmbacher Gruppe im letzten Jahr einen Absatz von rund 3,6 Millionen Hektolitern, ein leichter Rückgang um gut ein Prozent. Der Umsatz blieb mit 290 Millionen Euro knapp auf Vorjahresniveau.

Besonders erfolgreich liefen die Marken Mönchshof und das Kulmbacher „Edelherb“, das weiterhin das beliebteste Pils in Nordbayern ist. Zugleich konnten alkoholfreie Biere und die Erfrischungsgetränke-Marke Bad Brambacher weiter zulegen.

(Im Bild Aufsichtsrat und Vorstand, die auf das zurückliegende Geschäftsjahr anstoßen. Von links: Martin Brümmerhoff, Christoph Ahlborn, Jörg Biebernick, Hans Albert Ruckdeschel, Vorstand Finanzen und Technik Mathias Keil, Martina Weber, Thomas Gilich und scheidender Aufsichtsrat Sebastian Strobl)

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2026 LKW verliert Getränkekisten: Stau auf der A9 am Autobahndreieck Auf der A9 am Bindlacher Berg sorgt ein LKW gerade für Stau. Der Laster hat bei einem Unfall im Baustellenbereich Ladung verloren. Dabei handelt es sich um eine größere Menge Getränkekisten. Nach bisherigen Meldungen war ein Lkw beim Einfahren auf die Autobahn einem anderen zu nah gekommen. Eine Lkw-Plane wurde aufgeschlitzt und die Ladung fiel 20.07.2026 "Streuobst-Kindergarten" in Goldkronach: Baumkronen spenden Schatten und Kühle In Goldkronach gibt es den vermutlich ersten Streuobstkindergarten. Der Kindergarten „Mäusenest“ hat nämlich jetzt einen eigenen Streuobst-Garten. Sogar der Bürgermeister sagt, es ist total angenehm unter den Bäumen, auch bei großer Hitze. Die Kinder können ganz ohne Sonnensegel spielen, die Natur erleben, viel lernen und Spaß haben. 08.03.2026 Bürgermeisterwahl Lichtenfels : Andreas Hügerich bestätigt In Lichtenfels bleibt alles beim Alten: Amtsinhaber Andreas Hügerich (SPD) ist laut vorläufigem Ergebnis erneut zum Bürgermeister gewählt worden. Mit 52,4 Prozent der Stimmen setzte er sich gegen Christina Deuerling durch, die 26,1 Prozent erreichte. Die Wahlbeteiligung lag in Lichtenfels bei 64,4 Prozent. 18.02.2026 AfD in der Kulmbacher Stadthalle: Gegeninitiative formiert sich mit Demo am Samstag Wenn am Samstag der AfD-Kreisverband in Kulmbach zu seinem Wahlkampfhöhepunkt in die Stadthall einlädt, gibt es vor der Tür eine Gegen-Demonstration. Matthias Hahn ist bekannt als das Gesicht gegen rechts in Kulmbach. Er und Thomas Nagel, beide als Privatpersonen nicht als Politiker haben diese Gegendemo organisiert. Die wird vermutlich kleiner als die Gegendemo gegen Björn