Stadtentwicklung im Mittelpunkt: Kulmbacher Grüne präsentieren Ergebnisse ihrer Bürgerbefragung

09. September 2025 , 07:44 Uhr

Wenn jetzt der Kommunalwahlkampf langsam in die Gänge kommt, suchen die Parteien den Kontakt zu den Bürgern und präsentieren ihre Überzeugungen. Lange vor Beginn des Wahlkampfs haben die Kulmbacher Grünen den Spieß umgedreht und sich im August bei Bürgerbefragungen in der Kulmbacher Innenstadt nach den Ideen der Bürger erkundigt.

Grünen-Vorstandssprecher Christian Ohnemüller spricht von einer Resonanz, die die Erwartungen übertroffen habe. Besonders oft ging es um ein besseres Radwegenetz. Als Beispiel wurde die Strecke von Petzmannsberg in die Innenstadt genannt, die viele Schüler mit dem Rad zurücklegen – ohne adäquaten Radweg.
Ganz oben auf der Wunschliste der Bürger steht aber auch die Gestaltung der Stadt, mehr Grün und verkehrsberuhigte Bereiche in der Innenstadt zum Beispiel. In der Grünen-Befragung wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger aber auch mehr Begegnungsräumen und Spielplätzen, eine transparente Staatspolitik und das Vermeiden von Leerständen, bei Wohnungen und Geschäften.

Bürgerbefragung Grüne Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Keine realistische Chance: Kulmbacher Grüne verzichten auf eigene OB- und Landratskandidaten Die Kulmbacher Grünen werden zu den Kommunalwahlen im März keine eigenen Kandidaten bzw. Kandidatinnen für das Amt des Kulmbacher Oberbürgermeisters bzw. der Landrätin/des Landrats stellen. Das machen die beide Vorsitzenden im Kreisverband, Christian Ohnemüller und Veronika Reis heute in einer Pressemittteilung deutlich. Darin heißt es, für die Partei sei Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit gegenüber den Wählerinnen 30.06.2025 Entscheidungsfreiheit der Kommunen: Grüne wollen kommunale Steuern nicht verbieten lassen Die Kommunen sollen selbst entscheiden können, worauf sie Steuern erheben. Das ist der Inhalt eines Gesetzentwurfs, mit dem die Grünen-Landtagsfraktion für mehr Beinfreiheit der Kommunen sorgen will. Die Grünen knabbern noch immer am Verbot der kommunalen Verpackungssteuer. Die Kulmbacher Grünen wollten ja gerade einen Antrag für diese Steuer einreichen, als der Freistaat sie seinen bayerischen 27.06.2025 Für den Artenschutz: die Kulmbacher Grünen wollen nächtliches Mähroboterverbot Die Kulmbacher Grünen wollen den nächtlichen Einsatz von Mährobotern in der Stadt verbieten. Die Roboter sollen zwischen 20 Uhr und sieben Uhr morgens auf privaten und öffentlichen Flächen im Stadtgebiet nicht mähen dürfen, heißt es in dem Antrag. Hintergrund sind nachtaktive Tiere wie zum Beispiel Igel, die durch die Klingen der Mähroboter verletzt oder gar 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses