Wenn jetzt der Kommunalwahlkampf langsam in die Gänge kommt, suchen die Parteien den Kontakt zu den Bürgern und präsentieren ihre Überzeugungen. Lange vor Beginn des Wahlkampfs haben die Kulmbacher Grünen den Spieß umgedreht und sich im August bei Bürgerbefragungen in der Kulmbacher Innenstadt nach den Ideen der Bürger erkundigt.
Grünen-Vorstandssprecher Christian Ohnemüller spricht von einer Resonanz, die die Erwartungen übertroffen habe. Besonders oft ging es um ein besseres Radwegenetz. Als Beispiel wurde die Strecke von Petzmannsberg in die Innenstadt genannt, die viele Schüler mit dem Rad zurücklegen – ohne adäquaten Radweg.
Ganz oben auf der Wunschliste der Bürger steht aber auch die Gestaltung der Stadt, mehr Grün und verkehrsberuhigte Bereiche in der Innenstadt zum Beispiel. In der Grünen-Befragung wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger aber auch mehr Begegnungsräumen und Spielplätzen, eine transparente Staatspolitik und das Vermeiden von Leerständen, bei Wohnungen und Geschäften.