Stadtplan für Kinder: Bayreuth gibt jetzt auch einen heraus

28. Januar 2025 , 08:05 Uhr

In Kulmbach gibt’s ihn schon, in Bayreuth soll er jetzt kommen – ein eigener Kinderstadtplan. Wo ist welcher Spielplatz, wo kann man schwimmen, wo gibt’s sprechende Denkmäler und wie geht’s zum Jugendtreff, oder auch zur Polizei?
Wie in Kulmbach, ist auch der Bayreuther Kinderstadtplan zusammen mit Kindern gemacht worden. In Kulmbach gibt’s ihn auch digital, per QR-Code fürs Handy.

Kinderstadtplan Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 40 Jahre Jugendwerkstatt der Geschwister-Gummi-Stiftung: über 1.000 Jugendlichen geholfen Die Jugendwerkstatt der Geschwister-Gummi-Stiftung in Kulmbach hat im Oktober ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Was 1986 als Maßnahme gegen Jugendarbeitslosigkeit begann, ist heute eine Einrichtung für Ausbildung, Berufsvorbereitung und Beschäftigung. Aktuell gibt es dort knapp 40 Projektplätze. Junge Menschen können unter anderem in den Bereichen Schreinerei, Malerei und Textilreinigung eine Ausbildung absolvieren und werden dabei pädagogisch 23.10.2026 Geldübergabe im Ängerlein in Kulmbach: Seniorin fällt auf Schockanruf-Betrüger herein In Kulmbach haben Betrüger mit einem Schockanruf mehr als 70.000 Euro erbeutet. Eine Seniorin übergab gestern Abend im Bereich Ängerlein Bargeld und mehrere Goldmünzen an einen unbekannten Abholer. Die Täter hatten ihr eingeredet, ihre Tochter sei in Lebensgefahr und für eine Behandlung müsse eine hohe Summe als Sicherheit hinterlegt werden. Der Abholer ist etwa 40 23.10.2026 Unfallflucht in der Kulmbacher Wolfskehle: Wer hat ein blaues Fahrzeug beobachtet? Die Kulmbacher Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht gestern in der Wolfskehle. Zwischen halb elf Uhr am Vormittag und halb zwei Uhr hat ein bisher unbekannter Fahrer beim Wenden einen Pfosten umgefahren. Der Pfosten wurde samt Fundament aus der Verankerung und eine Kettenverankerung aus einer Wand gerissen. Die Polizei hat blaue Farbe an dem Pfosten gefunden. 23.10.2026 Schlüssel für Sicherheitspoller in Kulmbach: Stadtrat lehnt AfD-Antrag ab Die Sicherheitspoller in der Kulmbacher Innenstadt sollen weiterhin nur von Stadt und Polizei geöffnet werden. Einen Antrag der AfD, Anwohnern und Geschäftsleuten dafür Transponder zur Verfügung zu stellen, hat der Stadtrat am Donnerstagabend mit großer Mehrheit abgelehnt. Die AfD wollte damit Einschränkungen während Großveranstaltungen wie der Bierwoche verringern. Die Polizei warnte jedoch vor Sicherheitsrisiken, wenn