Stadtrat Kulmbach: 1,2 Millionen Euro für einen neuen Skatepark

26. September 2024 , 19:27 Uhr

Der Skatepark in Kulmbach ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Die Stadt hat sich für eine Runderneuerung entschieden, die Flutlicht und sogar eine WC-Anlage einschließt. Die kostet rund 1,2 Millionen Euro, die zum Großteil aus Fördertöpfen kommen sollen. Die Stadt Kulmbach will als Eigenanteil maximal 300.000 für die Skateanlage ausgeben. Trotzdem soll es nach zwei Jahren Beratung jetzt endlich weitergehen, hat Oberbürgermeister Lehmann unserem Sender nach der Stadtratssitzung gestern gesagt. Die Stadt will die benötigten Mittel im Haushalt für nächstes Jahr bereit stellen.

Ich als Oberbürgermeister, will das klare Signal, dass die jungen Menschen nicht warten müssen, sondern, dass es nächstes Jahr realisiert wird.

Zur Skateanlage hat es schon zahlreiche Workshops  der Stadt mit Jugendlichen und der Planungsfirma gegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Piraten am Haus Immanuel: Tolle Spende sorgt für Action auf dem Außengelände Im Haus Immanuel in Hutschdorf wird heute gefeiert, denn dort haben Piraten angedockt. Auf dem Außengelände der Suchtklinik steht seit neuestem ein großes Playmobil-Aktionsschiff. Dort können Kinder, die ihre Mütter zur Therapie in die Klinik begleiten, spielen. Das Schiff steht dabei sinnbildlich für die Fantasie, den Mut und die Entdeckerfreude unserer Kinder. Viele Kinder suchtkranker 05.12.2025 Stadtlesebuch Kulmbach: Alle drei Bände sind neu aufgelegt worden Das Kulmbacher Stadtlesebuch – alle drei Ausgaben – gibt es jetzt in einer Neuauflage. Das hat uns einer der Autoren, der ehemalige Stadtarchivar Erich Olbrich mitgeteilt. Autoren des Stadtlesebuchs sind Erich Olbrich und Bürgermeister Frank Wilzok zusammen mit ihren Söhnen Marcus und Jan. Im ersten Band ging es um verborgenes und interessantes aus der Stadt. 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halb Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 05.12.2025 Zu Guttenberg und die Wirtschaftsministerin: Der Spiegel fragt nach Interessenkonflikten Mit einem Start-up-Unternehmen, an dem er beteiligt ist und das Fördermittel aus dem Bundeswirtschaftsministerium erhalten hat, gerät der ehemalige Bundesverteidigungsminister Karl-Teodor zu Guttenberg in die Schlagzeilen. Das Magazin ‚der Spiegel‘ fragt in einem Artikel nach einem möglichen Interessenkonflikt von Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche, sie ist die Lebensgefährtin zu Guttenbergs. Woran sich der Spiegel stößt: die Auszahlung