Stadtratssitzung zum Unistandort Kulmbach: Bau der Tangente über zukünftigen Campus könnte 2026 starten

07. Oktober 2025 , 21:10 Uhr

Wie hat sich der Campus Kulmbach in den letzten Jahren entwickelt und was sind die nächsten Meilensteine, die erreicht werden sollen? Darum ging es auf der heutigen Sondersitzung des Stadtrats zur Zukunft des Universitätsstandorts in Kulmbach. Ein wichtiger Schritt sei der Beschluss des Bauleitplans im nächsten Jahr. Der schaffe wichtige Rahmenbedingungen für den Neubau des Campus. Außerdem stehen wichtige Mobilitäts- und Infrastrukturmaßnahmen an. Sollte der Stadtrat in diesem Jahr noch den Baubeschluss erteilen, könnte beispielsweise der erste Bauabschnitt für die geplante Tangente 2026 starten. Die soll entlang der Bahnschienen auf dem neuen Campus-Gelände verlaufen, um den Verkehr in der Innenstadt zu entlasten. In der Sitzung wurde von Seiten der Verwaltung zudem betont, was bereits alles wichtiges mit Hilfe der Stadt für den Uni Campus Kulmbach geschaffen wurde. Beispielsweise der Ausbau der Alten Spinnerei in Kulmbach oder auch die Schaffung von Wohnraum für die Studierenden. Neben dem bestehenden Wohnheim in Petzmannsberg, entsteht ein weiteres im Auftrag des Studierendenwerks Oberfranken in der Hugo-Hesse-Straße und in der Hofer Straße ist ein drittes in Planung.

Der Stadtrat hat am Ende mehrheitlich beschlossen, dass die Stadt weiter geschlossen hinter der Entwicklung des Unistandortes in Kulmbach steht. Die zwei Stadträte der AfD haben dagegen gestimmt. Die Fraktionen der WGK und der Grünen haben am Ende der Sitzung noch angeführt, dass sie die Befürwortung der Uni positiv sehen, das Thema Zukunft aber zu kurz gekommen sei.

Kulmbach Stadtratssitzung Tangente Uni

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Zukunft Uni-Standort Kulmbach: WGK-Fraktion will Sondersitzung des Stadtrats Die WGK-Stadtratsfraktion will eine öffentliche Sondersitzung des Stadtrats zum Thema „Zukunft des Universitätsstandorts Kulmbach“ einberufen. Fraktionsvorsitzender Ralf Hartnack hat einen entsprechenden Antrag an OB Lehmann gestellt. Hintergrund ist ein Zeitungsartikel der Süddeutschen Zeitung über den Unistandort Kulmbach Anfang Juli. Darin werden auch Handlungsfelder kritisiert, die die Stadt Kulmbach betreffen würden, heißt es in dem Antrag. 22.05.2025 Campustag der Kulmbacher Fakultät am Samstag: Führungen, Mitmachstationen und viele Infos übers Studium Wie sieht Gemüse unter dem Mikroskop aus und was sind Halophyten? Das erfahren Besucher am Samstag (24.05.) beim Campustag der Kulmbacher Fakultät. Von 10 bis 15 Uhr gibt es Führungen durch die Räume und die Labore in der Alten Spinnerei. Gäste können sich über die Studiengänge informieren und auch besondere Lebensmittel wie beispielsweise Natto probieren. 30.04.2025 Fleischfreier Tag an Uni-Mensa?: Wie der Speiseplan in Kulmbach aussieht In Bamberg gibt es Streit um einen fleischfreien Tag an einer der vier Uni Mensas. Einmal pro Woche soll es dort nur vegetarisches oder veganes Essen geben. Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten hat einen offiziellen Antrag dagegen gestellt – das Studierendenparlament bleibt beim Veggie-Tag. In Bayreuth und damit auch an der Uni-Mensa in Kulmbach gibt es 10.03.2025 Goldene Bürgermedaille: Henry Schramm und Stefan Leible für Verdienste um den Campus Kulmbach ausgezeichnet Ohne sie wäre die siebte Fakultät der Uni Bayreuth wohl nicht nach Kulmbach gekommen. Für die Verdienste um den Uni-Standort Kulmbach haben Bezirkstagspräsident Henry Schramm und der Präsident der Universität Bayreuth, Prof. Dr. Stefan Leible am Abend die Goldene Bürgermedaille des Landkreises verliehen bekommen. Landrat Klaus Peter Söllner überreichte ihnen die Medaillen in einem Hörsaal