Stadtwerke Bayreuth: Zwei Millionen Euro Zuschuss für Wasserstofftankstelle

24. April 2024 , 18:15 Uhr

Nicht nur Kulmbach, auch Bayreuth soll eine Wasserstofftankstelle bekommen. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat am Mittwoch den Förderbescheid in Höhe von zwei Millionen Euro an die Bayreuther Stadtwerke übergeben. Sie soll auf dem Verkehrsbetriebsgelände in der Eduard-Bayerlein-Straße in Bayreuth entstehen. Die Stadtwerke brauchen die Tankstelle, weil sie den Linienverkehr nach und nach auf Wasserstoff-Busse umstellen wollen.

Nach Einschätzung von Stadtwerke-Chef Jürgen Bayer werden sich die Kosten für die Wasserstofftankstelle insgesamt wohl auf einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag belaufen. Neben der Tankstelle planen die Stadtwerke auch den Bau eines eigenen Elektrolyseurs in Bayreuth, mit dem sie selbst den für die Stadtbusse benötigten Wasserstoff herstellen können.

Aiwanger Bayreuth Förderbescheid Wasserstofftankstelle

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 Projekt verschoben: Kulmbacher Wasserstofftankstelle wird nicht 2025 gebaut Kulmbach bekommt seine Wasserstofftankstelle später als geplant. Im Sommer sollte sie eigentlich auf dem Gelände der ASK Schneider GmbH am Goldenen Feld in Kulmbach gebaut werden. Wie Klimaschutzmanagerin Ingrid Flieger auf Nachfrage erklärt, sei es aktuell nicht wirtschaftlich das Projekt umzusetzen. Deshalb habe man es nach hinten verschoben. Es gebe zu wenig Fahrzeuge, die mit 03.12.2025 Sicherheitslage im Gespräch: Bayreuther Polizei ist mehr in der Innenstadt unterwegs Die Polizei hat vergangene Woche mehr Präsenz an der Zentralen Omnibushaltestelle in Bayreuth (ZOH) und in der Innenstadt gezeigt. In der Stadt gibt es eine Diskussion über die Sicherheitslage, nachdem es immer wieder Zwischenfälle gab. Insgesamt zieht die Polizei eine zufriedene Bilanz, muss aber gleichzeitig neue Zwischenfälle registrieren. Am Freitagabend kam es zu einem Streit 30.11.2025 Wiedereröffnung: Kultkneipe Kanapee in Bayreuth soll weiter bestehen Die Eröffnung der Kultkneipe Kanapee in Bayreuth rückt immer näher. Wenn alles gut geht, steht die Eröffnung kurz bevor. Die neue Betreiberin heißt Cynthia König, ihr Ziel ist es, Ende der Woche wiederzueröffnen. Cynthia König hat das Kanapee von Gigi Hofer übernommen, die die Kneipe die letzten 40 Jahre betrieben hatte und im März verstorben 28.11.2025 Justiz im NS-Regime: viel beachtete Forschungsarbeit in Bayreuth Die Rolle der Justiz in der NS-Zeit, ihre handelnden Personen und die Folgen ihrer Entscheidungen sind bis heute nicht vollständig aufgearbeitet. Ein Forschungsprojekt am Landgericht Bayreuth will das ändern und hat sich mit Gesetzgebung und Rechtsprechung während der NS-Herrschaft auseinandergesetzt. Auf einer Internetseite und auf interaktiven Stelen im Gerichtsgebäude sind die Forschungsergebnisse künftig für jeden