Stadtwerke Bayreuth: Zwei Millionen Euro Zuschuss für Wasserstofftankstelle

24. April 2024 , 18:15 Uhr

Nicht nur Kulmbach, auch Bayreuth soll eine Wasserstofftankstelle bekommen. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat am Mittwoch den Förderbescheid in Höhe von zwei Millionen Euro an die Bayreuther Stadtwerke übergeben. Sie soll auf dem Verkehrsbetriebsgelände in der Eduard-Bayerlein-Straße in Bayreuth entstehen. Die Stadtwerke brauchen die Tankstelle, weil sie den Linienverkehr nach und nach auf Wasserstoff-Busse umstellen wollen.

Nach Einschätzung von Stadtwerke-Chef Jürgen Bayer werden sich die Kosten für die Wasserstofftankstelle insgesamt wohl auf einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag belaufen. Neben der Tankstelle planen die Stadtwerke auch den Bau eines eigenen Elektrolyseurs in Bayreuth, mit dem sie selbst den für die Stadtbusse benötigten Wasserstoff herstellen können.

Aiwanger Bayreuth Förderbescheid Wasserstofftankstelle
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Abschnittsweise erneuern: Bayreuther Klinikum soll für 800 Millionen Euro modernisiert werden 800 Millionen Euro soll die bauliche Erneuerung des Bayreuther Klinikums kosten. Zum Beispiel ist ein neues OP-Zentrum mit 12 Operationssälen geplant und in einem zweiten Schritt neue Gebäude für die stationäre Pflege und ein Eltern-Kind-Zentrum. Am Freitag wurde bekannt, dass schon im nächsten Jahr mit dem ersten Bauabschnitt begonnen wird. dann soll es die nächsten 06.05.2024 Großeinsatz für das BRK: Maisel's Weißbierfest von ehrenamtlichen Helfern umrahmt Einer der größten Einsätze im Jahr für das Bayreuther Rote Kreuz ist das Maisel‘s Weißbierfest mit dem FunRun. Über das lange Feierwochenende in Bayreuth waren von Donnerstag bis Sonntag jeden Tag zwischen 10 und 20 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Den FunRun haben fast 100 Einsatzkräfte begleitet, von BRK, Wasserwacht und  Bergwacht. Dabei haben fast 29.04.2024 Teure Bayreuther Festspiele: Mäzene geben weniger Geld - Freistaat springt ein Die Bayreuther Festspiele müsse sparen, der Streit um die Verkleinerung des Festspielchores hat das deutlich gemacht, Ein Grund war die Ankündigung des Mäzenen-Vereins, der Freunde von Bayreuth, dass sie ihren Anteil an der Festspiel GmbH absenken wollen. Statt 3,4 nur noch 2,4 Millionen Euro. Der Bayerische Kultusministers Blume hat jetzt zugesagt, den fehlenden Anteil der 29.04.2024 Streichliste bei Karstadt: Kaufhäuser in Bayreuth und Bamberg bleiben 16 Karstadt-Filialen in Deutschland müssen schließen – die in Bayreuth und Bamberg bleiben wohl geöffnet. Galeria Karstadt Kaufhof und der Insolvenzverwalter des Unternehmens haben am Wochenende Listen veröffentlicht, welche 16 Häuser schließen müssen und welche 76 Geschäfte geöffnet bleiben. Die beiden verbliebenen oberfränkischen Standorte Bayreuth und Bamberg werden von den neuen Gesellschaftern mit aufgekauft und sollen wohl bestehen. In einer